Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 28 | 2012 Freitag, 24.08.2012
Liebe Leser,
mit dem verspäteten Nachtzug aus Berlin kommend, heute ein später Newsletter mit einem nichtsdestotrotz spannenden Wochenprogramm: Welche argumentativen Verrenkungen sind nicht unternommen worden, um die Vervielfachung der Gehälter für die Helden an den Konzernspitzen zu rechtfertigen! Unser Autor Gebhard Borck geht das Thema nun mal grundsätzlicher an - mit einer überraschenden Wendung. Um eine Wendung geht es auch im Interview mit Klaus Doppler über Manager und Emotionen - und eine revidierte Einstellung zum Stellenwert von Gefühlen in Veränderungsprozessen: Sie nämlich sind der Dreh- und Angelpunkt. Dazu noch ein Shortcut mit der praktischen Essenz aus Tim Harfords Buch Trial and Error.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Klaus Doppler: Nicht bloß Emotiönchen
Gebhard Borck: Gleich glücklich
Shortcut: Herumprobieren als Strategie
Robert E. Neurohr: Strategien für Herausforderer
Aktion Monkey Business
Crowdfunding & Self-Publishing
Unser Autor Gebhard Borck, dessen Beitrag zu Gehältern wir - mit einem Link zu seinem Buch Monkey Business - heute vorstellen, hat eine bemerkenswerte Self-Publishing-Initiative gestartet: Um seine Thesen auch international zur Diskussion zu stellen, hat Gebhard Borck ein Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung der Übersetzung seines Blogs ins Englische ins Leben gerufen. Fünf Tage läuft die Aktion noch, 3.511 der benötigten 5.000 Euro sind bereits zusammengekommen. Hier können Sie, wenn Sie mögen, die Aktion unterstützen: Aktion Monkey Business
Diese Woche neu im Magazin
Nicht bloß Emotiönchen
Emotionen sind der Dreh- und Angelpunkt von Veränderungsprozessen - ein Interview mit Klaus Doppler
Klaus Doppler: Nicht bloß Emotiönchen Manager haben Vernunftwesen zu sein. Müssen wissen, wo es langgeht. Und die Fahne der Rationalität hochhalten. Blödsinn! Das alte Bild wackelt. Eine neue Generation von Managern geht offener mit Gefühlen um - ein wichtiger, erster Schritt dahin, Emotionen als Dreh- und Angelpunkt von organisatorischen Veränderungsprozessen anzuerkennen. Denn Menschen sind hochemotionale Wesen. Manager eingeschlossen. 23.08.2012 zum Interview
Gleich glücklich
Wie ein Gehaltssystem aussieht, das dem Menschen und dem Markt gerecht wird - ein Essay von Gebhard Borck
Gebhard Borck: Gleich glücklich Warum eigentlich verdienen Topmanager ein Vielfaches des Durchschnittslohns? Warum Vertriebler mehr als andere Angestellte? Wo doch klar ist, dass - jenseits aller Neiddebatten - ausufernde Gehaltsunterschiede nur Unzufriedenheit und Dienst nach Vorschrift nach sich ziehen? Und Fixgehälter die Entlohnung vom Unternehmenserfolg abkoppeln? Unser Autor hat sich Gedanken gemacht, wie ein menschen- und marktkonformes Gehaltssystem aussehen könnte. Und fordert: Schaltet die Gehälter gleich! 24.08.2012 zum Essay
Shortcut: Herumprobieren als Strategie
Shortcut: Herumprobieren als Strategie Scheitern ist kein Tabu. Sondern unverzichtbarer Bestandteil des Vorankommens: ohne Scheitern kein Erfolg. Denn in einer komplexen Umwelt ist Herumprobieren die beste Strategie. Das heißt: Pluralismus, experimentieren in kleinen Schritten und aus Fehlern lernen. 24.08.2012 zum Shortcut
Zitat
     "Erst wenn alle Beteiligten - Manager wie Mitarbeiter - sich ihrer Emotionen bewusst sind und offen darüber sprechen, haben wir eine Chance, ein Team, eine Abteilung, ja ein ganzes Unternehmen nachhaltig zu verändern."
Klaus Doppler: Nicht bloß Emotiönchen
Neue Beiträge im Partnerforum
Pure Strategie
Strategien für Herausforderer - das neue Buch von Robert Edward Neurohr
Robert E. Neurohr: Strategien für Herausforderer Hannibal, Caesar und Napoleon schlugen ihre Schlachten in längst vergangenen Zeiten. Unternehmen können aber auch heute noch von ihnen lernen. Denn Schlacht, ihrer Gräuel entkleidet, ist Strategie pur. 22.08.2012 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 24.08.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben