Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 2 | 2012 Donnerstag, 19.01.2012
Liebe Leser,
um eine Bewegung von Rebellen geht es in unserem Interview diese Woche. Sie ging aus von Softwarespezialisten, die keine Lust mehr hatten, sich von (meist fachfremden) Projektleitern sagen zu lassen, was sie zu tun und zu lassen hätten. Die einfach in Ruhe arbeiten wollten. Und eine Form fanden, das selbständig zu organisieren: Scrum. Projektorganisation ohne Projektmanagement. Selbst organisiert von jenen, die die Arbeit machen. Von Professionals, die besser wissen als jeder andere, was sie zu tun haben - so die klassische Definition des Wissensarbeiters von Peter Drucker.

In unserem Interview geht es um diese Rebellenmethode und darum, was sich daraus für Organisationen jenseits von Befehl und Kontrolle lernen lässt.

Viel Spaß damit!
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Reisebedingt erscheint dieser Newsletter schon früher - und wegen der damit kurzen Woche auch mit weniger Inhalt. Nächste Woche wieder mehr - wie gewohnt am Freitag.

Unsere Themen in dieser Woche
Boris Gloger: Auf ins Getümmel
Gründergeist 52: Alternativen zum Banker
Peter Plöger: Einfach ein gutes Leben
Liebe Leser,
... Sie haben noch kein Log-in?
Wenn Sie den Newsletter mit der Anrede "Liebe Leser" erhalten, haben Sie vermutlich noch kein Log-in bei changeX angelegt. Warum Sie das tun sollten? Weil wir den Mailversand an Newsletterbezieher ohne Log-in nicht zuletzt wegen der vielen zwischenzeitlich nicht mehr gültigen Mailadressen in Kürze einstellen. Unter allen Neuanmeldungen verlosen wir changeX-Abos. Anmelden geht hier: Newsletter-Anmeldung Und unsere Abos gibt’s hier: unsere Abos
Diese Woche neu im Magazin
Auf ins Getümmel
Scrum = Projekte ohne Projektmanagement - ein Interview mit Boris Gloger
Boris Gloger: Auf ins Getümmel Ein Wissensarbeiter ist jemand, der mehr über seine Tätigkeit weiß als jeder andere in der Organisation. Schrieb Peter Drucker vor gut 50 Jahren. Heißt: Einem Wissensarbeiter kann man nicht sagen, was er zu tun hat. Eine Rebellenbewegung in der Softwareentwicklung schöpfte aus dieser Erkenntnis ein Modell für Projektarbeit jenseits von Befehl und Kontrolle: Scrum ist auf dem Weg in die Unternehmen. 17.01.2012 zum Interview
Alternativen zum Banker
Serie Gründergeist 52: Bankkredit adieu! - Sonja und Ashok Riehms Wegweiser zu alternativen Finanzierungsformen
Gründergeist 52: Alternativen zum Banker Wer als Gründer Geld braucht, geht zur Bank - oder beschafft sich das Geld anderswo. Wo genau man fündig wird, beschreibt dieser Ratgeber. Zugleich eine kenntnisreiche Einführung in das Finanzierungslatein. 16.01.2012 zur Kurzrezension
Zitat
     "Projektmanagement läuft in die falsche Richtung. Es ist an der Zeit, etwas ganz anderes zu machen und das Team in den Mittelpunkt zu stellen. Weg von der Verwaltung der Ressourcen, hin zum Team, das allein klarkommen muss!"
Boris Gloger: Auf ins Getümmel
     "Es geht um die Zusammenarbeit, nicht darum, dass einer plant."
Boris Gloger: Auf ins Getümmel
Neue Beiträge im Partnerforum
Alternativen im Kleinen
Einfach ein gutes Leben - das neue Buch von Peter Plöger
Peter Plöger: Einfach ein gutes Leben Weitermachen wie bisher? Immer mehr Menschen wollen das nicht. Suchen nach Alternativen. Aber sie warten nicht auf eine große, neue Idee, sondern fangen einfach an. Im Kleinen, vor Ort, in der alltäglichen Praxis. 17.01.2012 zur Rezension
Backstage
Wieder unterwegs
Diese Woche ist es Essen: der Grund, warum der Newsletter nicht wie gewohnt am Freitag erscheint. In Berlin letzte Woche gab es übrigens ein inspirierendes Meeting: das Treffen der Ohu (Maori für Arbeitsgruppe) "Neue Arbeit, Entrepreneurship und Innovation" des von Google initiierten "Internet & Gesellschaft Co:llaboratory", an dem ich teilnehmen durfte. Spannendes Projekt, zu dem changeX gerne beitragen möchte. Aber jetzt erst mal Essen.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.01.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben