Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung


Ausgabe 44 / 2009

Liebe Leser,

vor zwei Wochen haben wir Sie eingeladen, unser Premium-Abo kennenzulernen, und haben alle Abonnenten für das erweiterte Angebot freigeschaltet. Um dem rasenden Lauf der Zeit Rechnung zu tragen, verlängern wir dieses Angebot bis zum kommenden Mittwoch. Das gibt uns Gelegenheit, auf einen weiteren Bestandteil des Premium-Angebotes hinzuweisen: Premium-Abonnenten lesen unsere Beiträge unter Creative-Commons-Lizenz. Das erlaubt es Ihnen, Wissen mit anderen zu teilen. Laden Sie Freunde aus Ihrem Netzwerk dazu ein, an Ihren Themen teilzuhaben!

Dazu erhalten Sie von uns einen Link, der einen kostenfreien Zugang zu dem betreffenden Artikel eröffnet. Diesen Link dürfen Sie nach Belieben weitergeben. Den Button zum Weitergeben finden Premium-Abonnenten unter „Artikeltools“ in der rechten Spalte – sofern sie eingeloggt sind, natürlich. Wir sind gespannt, ob Sie diese Funktion nutzen!

Viel Spaß bei Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Unsere Upgrade-Aktion auf ein Premium-Abo läuft noch bis zum kommenden Mittwoch. Mehr Informationen finden Sie in unserem Newsletter vom 16. Oktober:
http://www.changex.de/Article/newsletter_16102009

Das Premium-Abo bestellen Sie hier:
http://www.changex.de/Join/Premium


Diese Woche neu im Magazin

In der Postpostmoderne
Eine Diskussionsrunde zur „Zukunft der Moderne“ richtet den Blick nach vorn – kommt dabei aber nicht recht vom Fleck. / 29.10.2009

Zukunft der Moderne

Eben noch totgesagt feierte die Moderne 1989 so unbändig wie kaum einmal im katastrophalen 20. Jahrhundert. Von der Postmoderne redete damals kaum noch jemand. Doch ihre Themen mäandern noch immer durch die Diskurse und unterhöhlen das Bollwerk eines blinden Rationalismus. Vielleicht tritt dabei sogar die Kernidee der Moderne klarer hervor: Zukunft gemeinsam gestalten. zum Report


Vom Haben zum Sein
Horst W. Opaschowskis Plädoyer für einen erweiterten Wohlstandsbegriff: Wohlstand neu denken! / 29.10.2009

Opaschowski Cover

Die Wohlstandsgesellschaft der alten Bundesrepublik ist zu Ende. Wir leben in einer fortgesetzten Krisenwirklichkeit, die unsere Vorstellung von Wohlstand umwälzt. Ab jetzt gilt: Lieber glücklich als reich! zur Rezension


Lernen als Betriebssystem
Eine Unkonferenz in Berlin überlegt, wie man die Bildung hackt. / 27.10.2009

Unkonferenz Berlin

Die Bildungssysteme sind am Ende, weltweit. Sie stammen aus industrieller Zeit, als es darum ging, Massen für die Massenproduktion fit zu machen. Heute muss Bildung neu konzipiert werden. Für eine Kultur, in der das Lernen das Betriebssystem sein wird. zum Report


Neue Beiträge im Partnerforum

Wer wird Millionär?
Reputationsmanagement im 21. Jahrhundert. Ein Interview mit Joachim Klewes und Robert Wreschniok. / 28.10.2009

Joachim Klewes und Robert Wreschniok

Reputation ist vielen Unternehmen zu „weich“, um sie wirklich als strategischen Faktor ernst zu nehmen. Da hilft es vielleicht, Reputation als Investment zu verstehen: als Investition, die Vertrauen schafft. Darum geht es: Ein klares und vertrautes Profil bei den Stakeholdern zu verankern. zum Interview


In vielfältiger Weise vernetzt
Christoph Antweiler im Video über Heimat Mensch. / 28.10.2009

Christoph Antweiler

Globalisierung macht gleich und ungleich zugleich. Je mehr die Unterschiede zwischen Menschen hervortreten, desto mehr werden uns auch die Gemeinsamkeiten bewusst: Wir sind Menschen, wir sind Teil von Kultur und wir sind in vielfältiger Weise vernetzt. Uns verbindet mehr, als wir denken. zum Interview


Her mit der Unsicherheit
Wie Informationsmärkte fundierte Entscheidungsgrundlagen für Organisationen liefern. / 27.10.2009

X-Organisationen

Sichere Entscheidungen gibt es nicht. Denn Entscheidungen fallen immer unter Risiko. Risiken aber lassen sich besser einschätzen, indem man sich die Weisheit der vielen zunutze macht. Informationsmärkte bieten hierzu eine probate Methode. zum Essay


Anzeigen


Umfrage: Zukunftsmärkte 2020
Zentraler Wachstumsmotor für Zukunftsmärkte ist der Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen, so die Einschätzung von Z_punkt. Das Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen hat 12 Zukunftsmärkte identifiziert und eine Umfrage gestartet: Welche Zukunftsmärkte haben das Potenzial, globale Probleme zu lösen? Die Ergebnisse werden im Dezember veröffentlicht. Unter den Umfrageteilnehmern wird ein Freiplatz beim trendforum in München verlost.
Infos im Z_punkt-Newsletter.


Reputationsmanagement nach der Wirtschaftskrise
Wie lässt sich die Reputation von Unternehmen nach der Wirtschaftskrise wieder aufbauen und in Zukunft schützen?
Antworten darauf geben Kommunikationsexperten auf dem vierten ECRS-Symposium „Reputation Capital: Building and Maintaining Trust in the 21st Century“ am 13. November in München. Neben zahlreichen Vorträgen werden im Rahmen der Veranstaltung auch konkrete Fallbeispiele in Workshops analysiert und diskutiert. Das Symposium richtet sich an Manager, Kommunikationsverantwortliche, PR-Experten und Journalisten.
Weitere Informationen unter:
http://www.reputation-centre.org
changeX-Leser erhalten einen Rabatt von 20 Prozent auf die Tagungsgebühr.


Konsumwende
Nachhaltigen Konsum erfahren und erleben. Das ist möglich! Zur „Konsumwende: Eine Motto-Show zur Nachhaltigkeit“ kommen am 27. November in Berlin Bestsellerautoren, Experten, Unternehmer, NGO-Vertreter und Journalisten zusammen, um neue Impulse für das Nachhaltigkeitsmarketing zu setzen. Infos zu Programm, Personen und Partnern erhalten Sie direkt hier:
www.stratum-consult.de/news/motto-show-konsumwende.html
changeX-Leser erhalten einen Rabatt von 15 Prozent auf die Tagungsgebühr.


Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.


changeX 30.10.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben