Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 33 | 2015 Freitag, 25.09.2015
Liebe Leser,
das demokratische Unternehmen wird zu einer Herausforderung für die etablierten Managementbürokratien. So argumentierte Klaus Dörre in historischer Perspektive in unserem Interview letzte Woche. Zu einem ganz ähnlichen Schluss kommt Andreas Boes mit Blick auf die Managemententwicklung: Demokratisierung ist die adäquate Antwort auf die Digitalisierung, die Unternehmen den Informationsraum öffnet. Mit unserem Interview mit dem Münchner Sozialwissenschaftler setzen wir unseren Schwerpunkt fort.

Natürlich geht die Flüchtlingskrise an changeX nicht vorbei. Nur erscheint sie uns eher als eine Flüchtlingsdebattenkrise: gekennzeichnet dadurch, dass über das dringend Notwendige hinaus die grundlegenden Fragen hierzulande allenfalls punktuell zur Sprache kommen. Argumentiert Dominik Fehrmann in seiner differenzierten Kritik des neuen Kursbuchs zum Thema Wohin flüchten?.

Nicht zuletzt gibt es einen Abgesang. Auf eine Zunft, die von einer selbst geschaffenen Illusion gut gelebt hat: dem Versprechen, durch externe Beratung Unternehmen wirtschaftlich auf Vordermann zu bringen. Heute befindet sich die Beraterbranche im Sinkflug. Wie Beratung jenseits von zahlengetriebener Effizienzoptimierung aussehen kann, eruiert ein neues Buch, das sich Tatjana Krieger angesehen hat.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Andreas Boes: Im Informationsraum
Kursbuch 183: Wohin flüchten?
Geffroy, Schulz: Goodbye, McK... & Co
GDI Impuls 3 . 2015
Blindverlosung
Ein kleines Experiment
Was eine Blindverkostung ist, ist bekannt. Versuchen wir’s doch mal mit einer Blindverlosung: Weder Sie noch wir wissen, was es zu gewinnen gibt. Sie machen einfach mit. Ach ja: Ein Themenstichwort könnte helfen ... Mail an info@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Im Informationsraum
In der digitalen Welt hat das fordistische Großunternehmen als Leitbild ausgedient - ein Gespräch mit Andreas Boes
Andreas Boes: Im Informationsraum Längst sind nicht mehr alle Autos schwarz, wie Henry Ford dies einst für sein T-Modell postuliert hatte. Die Erwartungen der Kunden haben sich ebenso verändert wie die Marktbedingungen und die technischen Möglichkeiten. Dieser ökonomische Wandel zwingt die Unternehmen dazu, ihr Organisationsmodell zu überdenken. Das fordistische Großunternehmen hat ausgedient. Ein neues Modell zeichnet sich ab. In seinem Kern steht nicht mehr die Produktion, sondern die Information. 25.09.2015 zum Interview
Wie bleiben?
Wohin flüchten?, fragt das neue Kursbuch - eine Kritik
Kursbuch 183: Wohin flüchten? Dürfen wir als Bürger dieser Welt selbst frei entscheiden, wo wir auf diesem Globus leben? Wohin wir gehen, wo wir bleiben? Wir: ja - aber die anderen? Es sind die grundsätzlichen Fragen, die beantwortet werden müssen, nicht nur die pragmatisch-vordringlichen. Mit seismografischem Gespür beschäftigt sich das neue Kursbuch mit der Flüchtlingskrise, lässt aber manche grundlegende Fragen ungestellt. Und offenbart damit vor allem eine Flüchtlingsdebattenkrise. 25.09.2015 zur Rezension
Weggetreten
Goodbye, McK... & Co. - das neue Buch von Edgar K. Geffroy und Benjamin Schulz
Geffroy, Schulz: Goodbye, McK... & Co Berater. Lange galten sie als die Stars des Wirtschaftslebens. Doch seit Jahren zaust eine Welle der Kritik die Branche. Ließ kaum ein gutes Haar an einer Zunft, die sich die Nutzenmaximierung auf die Fahnen geschrieben hatte. Nicht zuletzt die des eigenen. Solch moralisch motivierte Kritik blendete aber aus, was Beratung sein kann, sein könnte: institutionalisierte Beobachtung, empathische Begleitung, weiser Rat. Zwei Autoren begeben sich auf die Suche nach einer Neubestimmung jenseits zahlengetriebener Effizienzoptimierung. 25.09.2015 zur Rezension
Zitat
     "Wir haben es nicht nur mit einer Flüchtlingskrise zu tun. Sondern auch mit einer Flüchtlingsdebattenkrise."
Dominik Fehrmann: "Wie bleiben?"
     "Ich glaube nicht, dass Unternehmen ohne Druck von unten demokratischer werden."
Andreas Boes: Im Informationsraum
Neue Beiträge im Partnerforum
Eisscholle Richtung Süden
Die Herbstausgabe GDI Impuls 3 . 2015
GDI Impuls 3 . 2015 Mit Disruption im Einzelhandel beschäftigt sich das Wissensmagazin GDI Impuls in seiner Herbstausgabe. Denn die Digitalisierung wird die Entwicklung des Einzelhandels in den kommenden Jahren massiv prägen, wenn nicht gar die gesamte Branche umwälzen. 25.09.2015 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.09.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben