Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 34 | 2013 Freitag, 18.10.2013
Liebe Leser,
im Oktober 2004, vor neun Jahren also, hat changeX auf ein Bezahlmodell umgestellt und sein Online-Abo eingeführt. Denn wir waren (und sind) der Meinung, dass qualitativ hochwertige journalistische und redaktionelle Arbeit einer unabhängigen Finanzierung bedarf. An diesem Modell (und dieser Einschätzung) haben wir festgehalten, obwohl sich Bezahlmodelle im Web nicht wirklich durchgesetzt haben. Dass nun auch große Zeitungsverlage diesen Weg gehen, ist Anlass für unsere Aboaktion in diesem Herbst: Wenn Sie changeX noch nicht abonniert haben - abonnieren Sie uns? Und wenn Sie changeX schon abonniert haben - herzlichen Dank dafür! Mit Ihrem Abo unterstützen Sie die unabhängige Arbeit unseres Mediums. Mehr zur Aboaktion im Kasten unten.

Und hier die Themen der Woche: Ein Umdenken in Marketing und Konsumforschung fordert Helge Löbler. Und beschreibt in unserem Interview die grundlegenden Trends, die dabei sind, den Konsum zu verändern, grundlegend wahrscheinlich. Im zweiten Magazinbeitrag stellen wir ein Buch vor, das einen nüchternen Überblick über den Stand der Hirnforschung gibt und deren Ergebnisse kritisch reflektiert.

Im Partnerforum schließlich der dritte Teil des Positionspapiers der Expertenkommission der Bertelsmann Stiftung sowie eine Rezension des neuen Buches von Svenja Hofert - von einem schwer begeisterten Rezensenten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
M. Eckoldt: Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?
Helge Löbler: Der Sinn liegt im Werden
S. Hofert: Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität, Folge 3
Abonnieren, bitte
Unsere Aboaktion im Herbst 2013
Neun Jahre Bezahlmodell trotz widriger Marktbedingungen und überschaubaren Erfolgs? Ein klassischer Fall von Stein-Strategie. So nennt Holm Friebe in seinem neuen Buch die Strategie des Nicht-Handelns, Stillhaltens, Abwartens. Dieser nicht von der Hand zu weisenden Parallele wegen verlosen wir unter den Neuabonnenten eines Jahresabos der kommenden Woche ein Exemplar von Holm Friebes Stein-Strategie. Und die ersten fünf Neuabonnenten erhalten ein aktuelles Buch aus unserer Kiste mit Rezensionsrestbeständen. On top verlängern wir die Laufzeit aller neu abgeschlossenen Abos von zwölf auf 14 Monate. Wenn das kein Grund ist, sich zu bewegen ... Hier abonnieren: changeX Abos
Diese Woche neu im Magazin
Kein Ich und ein bisschen Bewusstsein
Kann das Gehirn das Gehirn verstehen? - das neue Buch von Matthias Eckoldt
M. Eckoldt: Kann das Gehirn das Gehirn verstehen? Unser Gehirn ist sich selbst immer noch ein Rätsel. Und das, obwohl eine ganze Riege von Hirnforschern sein Geheimnis zu enträtseln suchen. Ein Publizist hat sich mit einigen unterhalten. Und nach Resultaten, Möglichkeiten und Grenzen der Forschung gefragt. Das Ergebnis: Ein bisschen Bewusstsein. Kein Ich. Und schon gar keine Theorie. 18.10.2013 zur Rezension
Der Sinn liegt im Werden
Wir müssen beginnen, Konsum zu verstehen - ein Gespräch mit Helge Löbler
Helge Löbler: Der Sinn liegt im Werden Marketing und Werbung verstehen Konsum nicht wirklich. Sie verharren in einem alten Modell, das auf materiellen Werten beruht. Doch wir erleben ein Umdenken vom Besitzen zum Benutzen. Die Menschen merken, dass der Sinn nicht im Haben liegt, sondern im Werden. Überall dort, wo Entrepreneure wie Unternehmen Menschen bei ihrer Verwirklichung helfen können, eröffnen sich große Marktpotenziale. 14.10.2013 zum Interview
Zitat
     "Die Menschen suchen zunehmend nach Sinn. Sie merken, dass der Sinn nicht im Haben liegt, sondern im Werden."
Helge Löbler: Der Sinn liegt im Werden
Neue Beiträge im Partnerforum
So geht Coachen
Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung - das neue Buch von Svenja Hofert
S. Hofert: Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung Endlich eine Übersicht erfolgreicher Methoden und Instrumente fürs Coaching: Svenja Hofert, eine der profiliertesten Gründerberaterinnen, öffnet ihren Instrumentenkoffer. Eine Methodenlehre für Coachs sozusagen. 18.10.2013 zur Rezension
Auf dem Weg zur Smart Factory
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität (3)
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität, Folge 3 Wie werden wir in Zukunft arbeiten und leben? Thema der Expertenkommission "Arbeits- und Lebensperspektiven in Deutschland". Ein Positionspapier steckt das Feld ab: eine Kurzfassung in fünf Folgen. Folge 3 beschreibt die Folgen fortschreitender Technologieentwicklung. 15.10.2013 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 18.10.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben