Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 39 | 2010 Freitag, 01.10.2010
Liebe Leser,
drei ganz unterschiedliche Themen erwarten Sie diese Woche - gemeinsam ist ihnen, dass sie damit zu tun haben, was zwischen Menschen geschieht: Empfehlungen, die sie einander weitergeben; das Wissen, das in Beziehungen steckt; und schließlich das neue Gemeinschaftsgefühl, das die Vorherrschaft der Egomanen abzulösen verspricht. Dieses Dazwischen, das "In-between", auf das Bernhard von Mutius so entschieden hinweist, entwickelt sich zu einer essenziellen Kategorie des Denkens. Und wird uns noch öfter beschäftigen.

Eine zweite Gemeinsamkeit allerdings ist äußerlich - und zufällig: Alle drei Beiträge haben mit Büchern zu tun, die in dieser Woche erscheinen (dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge): Horst W. Opaschowskis Wir! wurde am Donnerstag in Berlin vorgestellt; Claude Rosselet präsentierte sein zusammen mit Georg Senoner verfasstes Buch Management macht Sinn ebenfalls gestern in Luzern; und der von Anne M. Schüller zusammen mit Torsten Schwarz herausgegebene Reader Leitfaden WOM-Marketing erscheint heute.

In der Hoffnung, nicht nur aktuell, sondern gewohnt tiefschürfend zu berichten,

grüßt herzlich
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur



Unsere Themen in dieser Woche
Anne M. Schüller: Empfehlungsgesellschaft
Horst W. Opaschowski im Video-Interview
Horst W. Opaschowski: Auf dem Weg zum Wir
Claude Rosselet: Gut aufgestellt
Nassim Nicholas Taleb: Der Schwarze Schwan
changeX in Social Networks
Folgen Sie uns?
Über 700 Tweets zu aktuellen Themen und gut 470 Follower, das ist der Stand bei @changeX bei Twitter. Dort finden Sie Thesen und Kurzmeldungen zu aktuellen Beiträgen: changeX auf Twitter In der changeX-Community auf Xing richten wir in Kürze ein neues Forum "Neues Denken" ein: changeX auf Xing Schauen Sie mal rein?
Diese Woche neu im Magazin
Hier werden Sie empfohlen
Marketing in der neuen Empfehlungsgesellschaft - ein Essay von Anne M. Schüller.
Anne M. Schüller: Empfehlungsgesellschaft Mundpropaganda spielte sich bis vor wenigen Jahren im Kreis von Familie, Nachbarn, Freunden und Kollegen ab. Heute findet sie im Web statt - und ist explodiert. Kunden sind zu aktiven Marktgestaltern und machtvollen Kaufverhaltensbeeinflussern geworden. Ihre Empfehlung zählt. Sei wirklich gut und bringe die Menschen dazu, dies engagiert weiterzutragen, wird zum Credo der neuen Empfehlungsgesellschaft. 01.10.2010 zum Essay
Auf dem Weg zum Wir
Horst W. Opaschowski im Video-Interview Die Zeit der Ichlinge ist vorbei. Wir sind auf dem Weg zu einem neuen Wir-Gefühl. Das ist die These von Prof. Horst W. Opaschowski. Im Video-Interview beschreibt er die entstehende neue Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit. 30.09.2010 zum Video-Interview
Auf dem Weg zum Wir
Die Zeit der Egomanen ist vorbei - ein Interview mit Horst W. Opaschowski.
Horst W. Opaschowski: Auf dem Weg zum Wir Vom Ich zum Wir, das ist keine schnell aufpoppende Zeitgeistströmung, kein fixer Reflex auf die Krise, sondern ein grundlegender Wandel in der Lebenseinstellung der Menschen. Sagt der Gesellschaftsforscher Horst W. Opaschowski, der heute in Berlin sein neues Buch vorstellt. Sein Titel: #/Wir!/# 30.09.2010 zum Interview
Gut aufgestellt
Wissen in Szene setzen - wie man das implizite Wissen einer Organisation erschließt. Ein Interview mit Claude Rosselet.
Claude Rosselet: Gut aufgestellt Sich einlassen, die Zukunft erspüren, sie experimentell erproben, ja sie mit den Händen erkunden. So kann man von einer im Entstehen begriffenen Zukunft lernen, sagt Claus Otto Scharmer. Zwei Organisationsberater präsentieren eine Methode, die das implizite Wissen von Organisationen aufschließt, um Anknüpfungspunkte für die Gestaltung von Zukunft zu gewinnen. 27.09.2010 zum Interview
Zitat
     "Die Rückkehr der Verantwortung ist der eigentliche Paradigmenwechsel in der Gesellschaft. Mit der Verantwortung für sich selbst fängt es an. Verantwortung für andere, für die Familie, die Freunde, die Nachbarschaft, aber natürlich auch Verantwortung für die Umwelt und für kommende Generationen. Darauf kann die Gesellschaft ihre Hoffnung setzen."
Horst W. Opaschowski: Auf dem Weg zum Wir
Neue Beiträge im Partnerforum
Neues vom Schwan
Nassim Nicholas Talebs neuer Essay über die Konsequenzen aus der Krise.
Nassim Nicholas Taleb: Der Schwarze Schwan Kaum ein Buch hat zuletzt in der Finanzwelt für mehr Aufsehen gesorgt als Nassim Nicholas Talebs Der Schwarze Schwan. Nun meldet sich der Essayist und Forscher erneut zu Wort. Mit weiteren Tipps zum Überleben in einer Welt des Unvorhersehbaren. 29.09.2010 zur Rezension
In Kürze
Was kommt
Diese Woche hatte ich ein nettes Interview mit Svenja Hofert. Vorschau: Teams = Menschen, die miteinander arbeiten müssen, aber nie richtig gelernt haben, wie. | Vor der Buchmesse erscheint auch die aktuelle changeX-Bestenliste "Top 11". Viel Spaß und gute Gespräche allen, die auf die Buchmesse kommen!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2010, 10. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 01.10.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben