Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
newsletter_39_2016 Freitag, 25.11.2016
Liebe Leser,
wirklich großen Spaß bereitet die Arbeit an der Serie "Ideen für Geflüchtete". Denn es ist beeindruckend, immer wieder auf neue Projekte zu stoßen, die mit tollen, frischen Ideen an der Integration von Geflüchteten arbeiten. Ganz konkret. Dort, wo Lösungen gefragt sind. Zum Beispiel im Handwerk. Das Thema diese Woche.

Eines der wirklich großen Themen dieses Herbstes ist die Digitalisierung mit ihren Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft, konkret der Aufstieg von Robotern und smarten Maschinen. Darum geht es in unserem Interview mit Ulrich Eberl, der in seinem breit recherchierten Buch gegen die Angststarre gegenüber der kommenden Roboterisierung anschreibt. Und für eine optimistische Grundhaltung zu Robotern plädiert. Denn er sagt: Wir werden ja schließlich bald mit ihnen zusammenarbeiten.

Dazu zwei Rezensionen - in Magazin und Partnerforum -, in denen es auch ums Lernen geht: darum, wie Menschen und Organisationen lernen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Ulrich Eberl: Revolution der smarten Maschinen
Niels Pfläging, Silke Hermann: Unkompliziert durchs Jahr
Ideen für Geflüchtete 21: Willkommen im Handwerk
James G. March: Zwei Seiten der Erfahrung
Diese Woche neu im Magazin
Revolution der smarten Maschinen
"Es wird eine Gemeinschaft von Menschen und smarten Maschinen geben" - ein Interview mit Ulrich Eberl
Ulrich Eberl: Revolution der smarten Maschinen Angst geht um: vor den Maschinen, die uns ersetzen. Doch tun sie das wirklich? Entlasten sie uns nicht vielmehr von langweiligen Routinetätigkeiten, so wie uns die Maschinen der industriellen Revolution die Knochenarbeit abgenommen haben? Werden sie nicht mit uns zusammenarbeiten, Hand in Hand? Ein Wissenschaftsjournalist zeichnet ein optimistisches Bild einer Zukunft, in der Roboter und Algorithmen mehr Intelligenz in die Systeme bringen. 25.11.2016 zum Interview
Organizer fürs Komplexe
Unkompliziert durchs Jahr - der Organizer von Niels Pfläging und Silke Hermann
Niels Pfläging, Silke Hermann: Unkompliziert durchs Jahr Mal was anderes: ein Organizer für den Job als Kombination von Jahresplaner und Reflexionsbuch für die persönliche Entwicklung. Ein Lern- und Übungsbuch, das dazu einlädt, die Unterscheidung von kompliziert und komplex als Orientierungshilfe für den Weg durchs Jahr zu nehmen. 25.11.2016 zur Kurzrezension
Das ist ein Hammer
Ideen für Geflüchtete 21: das Bildwörterbuch Willkommen im Handwerk
Ideen für Geflüchtete 21: Willkommen im Handwerk Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX trägt die besten Ideen zusammen. Folge 21: Ein Bildwörterbuch bietet eine Übersetzung wichtiger handwerklicher Begriffe in sechs Sprachen. 25.11.2016 zum Bericht
Zitat
     "Es wird künftig eine Gemeinschaft von Menschen und smarten Maschinen geben, sie werden überall um uns herum sein, oft ohne dass wir sie als solche wahrnehmen."
Ulrich Eberl: Revolution der smarten Maschinen
Neue Beiträge im Partnerforum
Aus Erfahrung klug?
Zwei Seiten der Erfahrung - das neue Buch von James G. March
James G. March: Zwei Seiten der Erfahrung Erfahrung sei die beste Lehrmeisterin, sagt der Volksmund. Sie sei die Lehrmeisterin derer, die nicht in der Lage sind, aus dem angesammelten Wissen vorhergehender Generationen zu schöpfen, halten andere dagegen. Auch für Organisationen ist das Erfahrungslernen ein zweischneidiges Schwert. Denn nicht immer ist klar, was wirklich zum Erfolg geführt hat und welche Lehren Nachahmer daraus ziehen sollten - die Krux jeder Best Practice. 25.11.2016 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 25.11.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben