Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 41 | 2015 Freitag, 20.11.2015
Liebe Leser,
schon der endlose Treck der Kriegsflüchtlinge ließ ahnen, dass unsere gesellschaftliche Normalität nicht mehr so sein würde wie zuvor. Diese Ahnung ist mit den Anschlägen von Paris zur Gewissheit geworden. Plötzlich finden entfernt geglaubte Konflikte in unseren Metropolen, in der Mitte unserer Gesellschaften statt. Und terroristische Anschläge bedrohen nicht mehr nur Eliten und Entscheidungsträger, sondern alle. Sie gelten unserer Art, zu leben.

Von Anfang an steht unser Magazin dem Wandel positiv gegenüber. Unsere Haltung ist geprägt von dem Grundvertrauen, dass wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandel zu einem Fortschritt, zu einer Verbesserung der Lage der Menschen führen wird. Dieses Vertrauen steht nun auf einmal infrage.

Was tun? Auf den ersten Blick scheint jede Antwort falsch. Paradoxerweise aber könnte eine Haltung sich als richtig erweisen, die wir im Zusammenhang mit disruptiven Veränderungen stets als grundfalsch gegeißelt haben: die des Weiter-so. Genau das scheint heute richtig: weitermachen. Weiter unser Leben leben, für unsere Werte eintreten, unsere Meinung sagen. Und (was glücklicherweise viele tun): Weiter daran arbeiten, dass die Geflohenen, die zu uns gekommen sind, in unserer Gesellschaft eine Perspektive zum Leben finden.

Und so geht es auch weiter mit unseren Innovationen für Geflüchtete. Und es passt zur Stimmung der Zeit, dass zwei altmodisch erscheinende Begriffe im Mittelpunkt unseres Interviews und unserer Rezension stehen: Autorität und Anstand. Wer hätte das gedacht.

Eine nachdenkliche Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Frank Baumann-Habersack: Autorität neu denken
Reinhard Sprenger: Das anständige Unternehmen
Ideen für Geflüchtete 5: der Profilpass
Übersicht: Ideen für Geflüchtete
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Diese Woche neu im Magazin
Autorität neu denken
Eine Führungsbeziehung kann gleichwertig sein, ohne dass Führung aufgegeben wird - ein Gespräch mit Frank Baumann-Habersack
Frank Baumann-Habersack: Autorität neu denken War nicht das Ziel, überbordende Hierarchien abzubauen? Zusammenarbeit auf Augenhöhe herzustellen? Und nun kommt einer und fordert eine neue Autorität? Stimmt: Eine Autorität, die sich nicht aus der Position im Organigramm ableitet. Die ohne Unterordnung auskommt, sondern auf Gleichwertigkeit beruht. Und frei ist von Zwang, Druck, Abwertung und Strafe. Führen auf Augenhöhe. 20.11.2015 zum Interview
Anstand durch Abstand
Das anständige Unternehmen - das neue Buch von Reinhard K. Sprenger
Reinhard Sprenger: Das anständige Unternehmen Eine freiere, flexiblere Gestaltung von Arbeit und Leben war einst die Verheißung der neuen Arbeitswelt. Doch die neue Freiheit mutierte in der Konzernwirklichkeit zum Totalcommitment gegenüber der Firma, zur Dauerverfügbarkeit bei Dauerbevormundung. Reinhard K. Sprenger hält dem das Gegenbild des anständigen Unternehmens entgegen: eines Unternehmens, das Mitarbeiter weder als bloßes Mittel noch als Kinder betrachtet. In dem die Beziehung zu Menschen entscheidend wird. Auch für den Unternehmenserfolg. Wenn ein Buch zur rechten Zeit kommt, dann dieses. 20.11.2015 zur Rezension
Profil individueller Kompetenzen
Ideen für Geflüchtete 5: der Profilpass
Ideen für Geflüchtete 5: der Profilpass Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX hat begonnen, die besten Ideen zusammenzutragen. Folge 5: Der Profilpass bilanziert die Kompetenzen eines Menschen und kann fehlende formelle Qualifikationsnachweise ersetzen. 20.11.2015 zum Bericht
Ideen für Geflüchtete
Die changeX-Serie im Überblick
Übersicht: Ideen für Geflüchtete Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX hat begonnen, die besten Ideen zusammenzutragen. Hier eine Übersicht über die bislang erschienenen Folgen. 20.11.2015 zum Bericht
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Weinen um die Toten - einstehen für die Freiheit
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit Welch trauriger Morgen - aber eine Gewissheit: Die Antwort auf allen Terror kann nur sein, unsere Werte, unsere Freiheit sehr bewusst zu leben, sie zu verteidigen, für sie zu kämpfen. 14.11.2015 zum Artikel
Zitat
     "Eine Führungsbeziehung kann auch gleichwertig sein, ohne dass Führung aufgegeben wird."
Frank Baumann-Habersack: Autorität neu denken
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 20.11.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben