Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 8 | 2014 Freitag, 28.02.2014
Liebe Leser,
vor ziemlich genau vier Jahren erschien auf changeX Michael Gleichs Polemik "Powerpoint und Nullsummenquasselei". Eine kleine Serie zum Thema Kongresse und Veranstaltungen schloss sich an. Nun ist ein Buch daraus geworden. In einem Essay arbeitet Michael Gleich nun die Kernaussagen heraus: verdichtet in zwölf Thesen zur Entwicklung unserer Gesellschaft und den Konsequenzen für Kongresse und Veranstaltungen. Die große Hoffnung, die sich daran knüpft: ein Ende der Langeweile.

Bemerkenswert klar benennt Gerald Hüther in unserem Interview, warum Unternehmen darin scheitern, die Potenziale ihrer Mitarbeiter mobilisieren zu wollen. Das nämlich scheitert ebenso kläglich wie alle Motivationsversuche top-down. Weil Menschen nur freiwillig geben, was man nicht kaufen kann: Freundlichkeit, Umsicht, Kreativität, Begeisterung. Das Interview gibt es nächste Woche auch als Video.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Michael Gleich: Dem Leben abgeschaut
Gerald Hüther: Nur freiwillig
Auf der Suche nach guter Arbeit - Work in Progress 14
Michael Müller: Auftrag Zusammenführung
Gute Arbeit
Zwei Tickets "Work in Progress 2014"
"Gute Arbeit" ist das Thema von "Work in Progress 2014", dem Hamburger Kongress zum Wandel der Arbeitswelt, der am 13. und 14. März 2014 auf Kampnagel stattfindet. changeX verlost zwei Freikarten - bitte Mail an ein Ticket bitte! (bitte bis kommenden Dienstag)
Diese Woche neu im Magazin
Dem Leben abgeschaut
Chaordische Kongresse - eine neue Kultur des Con-Venire
Michael Gleich: Dem Leben abgeschaut Wenn viele Menschen zusammenkommen, tagt eine ganze Gesellschaft. Denn Veranstaltungen, Tagungen und Konferenzen sind soziale Mikrokosmen. Hier zeigt sich wie in einer Nussschale, wie wir gemeinsam lernen, arbeiten, Neues erdenken, uns begegnen - oder eben nicht. Viele Großevents aber sind erstarrte Rituale, bei denen mit viel Aufwand wenig erreicht wird. In seinem Essay beschreibt Michael Gleich den Abschied von der Kongressmaschinerie, den Shift zu hirngerechten Formaten und das Konzept "chaordischer Kongresse". 28.02.2014 zum Essay
Nur freiwillig
Potenzialentfaltung kann man nicht erzwingen - ein Gespräch mit Gerald Hüther
Gerald Hüther: Nur freiwillig Unternehmen möchten immer gerne die Potenziale ihrer Mitarbeiter mobilisieren. Doch so, wie man in Mitarbeiter keine Motivation hineinbekommt, holt man auch keine Potenziale aus ihnen heraus. Menschen kann man nicht zwingen, ihre Potenziale zu entwickeln. Sondern nur Bedingungen dafür schaffen, dass sie möglich wird. Das verlangt, vom tayloristischen Aktivierungsdenken Abstand zu nehmen. 26.02.2014 zum Interview
Zitat
     "Veranstaltungen, Tagungen und Konferenzen sind soziale Mikrokosmen. Hier zeigt sich wie in einer Nussschale, wie wir gemeinsam lernen, arbeiten, Neues erdenken, uns begegnen - oder eben nicht."
Michael Gleich: Dem Leben abgeschaut
Neue Beiträge im Partnerforum
Produktiv, sinnvoll, macht Spaß
Auf der Suche nach guter Arbeit - Work in Progress 14 in Hamburg
Auf der Suche nach guter Arbeit - Work in Progress 14 Bei "Work in Progress 14" diskutieren Referenten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik die Anforderungen an gute Arbeit aus persönlicher, gesellschaftlicher und unternehmerischer Perspektive. Leitthema: Gute Arbeit. 28.02.2014 zum Bericht
Auftrag Zusammenführung
Zur ZI-Konferenz Ideenmanagement: Michael Müller im Interview
Michael Müller: Auftrag Zusammenführung "Das (noch) Unmögliche denken" ist das Leitmotiv der Konferenz Ideenmanagement in Hamburg. In einer Reihe von Interviews geben die Referenten einen Ausblick auf ihren Vortrag. In Folge 2 Michael Müller über Verknüpfung von Ideen- und Innovationsmanagement bei der Fraport AG. 27.02.2014 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 28.02.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben