Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 42 | 2015 Freitag, 27.11.2015
Liebe Leser,
um Motivation geht es in dem Gespräch mit Steffen Kirchner, das Anja Dilk und ich gemeinsam geführt haben, aber alles läuft auf das Thema Beziehungen zu: Ohne Beziehung ist alles nichts, das ließe sich als Quintessenz des Interviews festhalten.

In der Doppelrezension, die ebenfalls Anja beisteuert, geht es dann um Klarheit und ihr kommunikatives Pendant: Klartext. Die Themen zweier aktueller Buchtitel, die eine Schlüsselfrage unserer Zeit berühren: Wie klarer werden in Zeiten des Information Overload und einer Kommunikation, die oftmals alles andere ist als klar.

Die sechste Folge unserer "Ideen für Geflüchtete" stellt eine Website vor, die einen kostenlosen Audio-Sprachkurs für Flüchtlinge bietet: welcomegrooves.

Im Partnerforum schließlich ein neues und schärfstens zu empfehlendes Buch zum Thema Gründen: Das Richtige gründen von Patrick Stähler.

Eine inspirierende Lektüre und einen schönen Adventsbeginn wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Steffen Kirchner: Alles ist Beziehung
René Borbonus: Klarheit - Dominic Multerer: Klartext
Ideen für Geflüchtete 6: welcomegrooves
Patrick Stähler: Das Richtige gründen
Diese Woche neu im Magazin
Alles ist Beziehung
Motivation entsteht aus Sinn und Sinn aus Beziehung - ein Gespräch mit Steffen Kirchner
Steffen Kirchner: Alles ist Beziehung Hartnäckig hält sich die Vorstellung, man könne Menschen von außen motivieren. Mit Geld, Prämien, Boni oder der Androhung von Sanktionen. Weil es einfach ist, sagt ein Motivationsexperte: Weil sich nicht mit den Menschen beschäftigen muss, wer mit Belohnung oder Strafe operiert. Wirkliche Motivation aber kommt von innen. Sie braucht Sinn, um zu wachsen. Und Sinn entsteht nur aus Beziehungen. 26.11.2015 zum Interview
Klarer werden
Klarheit und Klartext - zwei Bücher zu einer Schlüsselfrage unserer Zeit
René Borbonus: Klarheit - Dominic Multerer: Klartext Offen, freier, informierter. Das war das Versprechen der Informationsgesellschaft. Doch wer blickt noch durch im Information Overload? Welches Unternehmen kann klar sagen, wozu es da ist? Und wo wird offen und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert? Zwei Bücher machen klar: Klarheit gewinnen wird existenziell, Klartext äußern tut not. 27.11.2015 zur Rezension
Zuhören, mitlesen, nachsprechen
Ideen für Geflüchtete 6: Deutsch lernen mit welcomegrooves
Ideen für Geflüchtete 6: welcomegrooves Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX hat begonnen, die besten Ideen zusammenzutragen. Folge 6: welcomegrooves bietet einen kostenlosen Audio-Sprachkurs für Flüchtlinge. 27.11.2015 zum Bericht
Zitat
     "Beziehung ist die Basis von allem. Auf der Basis von Beziehung entsteht Sinn. ... Alles im Leben ist Beziehung."
Steffen Kirchner im Interview: Alles ist Beziehung
Neue Beiträge im Partnerforum
Komplexität des Gründens
Das Richtige gründen - das Gründungsbuch von Patrick Stähler
Patrick Stähler: Das Richtige gründen Noch ein Existenzgründungsratgeber? Gibt es nicht schon genug davon? Ein Experte für Geschäftsmodellinnovation belehrt uns eines Besseren. Und legt einen Werkzeugkasten für Unternehmen vor, der nicht nur gut bestückt ist, sondern wirklich einlädt, damit zu arbeiten. 27.11.2015 zur Rezension
Glückwunsch
Die Gewinner
Je ein Exemplar des Buchs Das demokratische Unternehmen haben gewonnen: Detlef Chojnowska, Frankfurt, Stefan Hoh, Bad Wurzach-Arnach, und Christiane Ebrecht, Taunusstein. Wir gratulieren.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 27.11.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben