changeX Archiv

Unser Archiv bietet Auswahlmöglichkeiten nach chronologischem Erscheinen, Ressort, Textform, Schlagwort, Autor und Partner. Bitte wählen Sie zunächst in der Drop-down-Box links und spezifizieren Sie dann Ihre Wahl in der rechten Box.

Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, so klicken Sie nach der Auswahl bitte jeweils das Pfeilsymbol.

  Seite   3   4   5   6   7   8   9   10   von 10  
61. Newsletter Ausgabe 12 | 2019
Unsere Themen in der 16. Kalenderwoche / 16.04.2019

A. Schüller, A. Steffen: Kreise und Querverbindungen | Detlef Gürtler: Wohnen auf kleinem Raum | Interview zur Freiräume (Un)Conference in Graz

62. Kreise und Querverbindungen
Warum eine kundenzentrierte Organisationsentwicklung unabdingbar ist - ein Interview mit Anne M. Schüller und Alex T. Steffen / 16.04.2019

Der Kunde ist der wichtigste Mensch im Unternehmen. Doch klassische Organisationen haben ihn nicht mal im Organigramm. Und auch in neuen Organisationsmodellen sucht man ihn meist vergeblich. Die Orbit-Organisation will das ändern. Sie rückt die Kunden systematisch in den Mittelpunkt. Und ersetzt Top-down-Hierarchie durch Kreise und Querverbindungen. Denn wenn sich in der Außenwelt alles vernetzt, muss dasselbe auch drinnen im Unternehmen passieren. Ein Interview mit zwei Unternehmensvordenkern.

63. Voneinander miteinander lernen
Gregor Karlinger und Manuela Grundner über die Freiräume (Un)Conference / 16.04.2019

Bereits zum vierten Mal findet am 13. und 14. Mai die Freiräume (Un)Conference in der Grazer Seifenfabrik statt - Österreichs größte Veranstaltung zu neuen Organisations- und Arbeitsformen in Unternehmen. Im Interview berichten die Veranstalter über Idee und Konzept der Unkonferenz.

64. Wohnen auf kleinem Raum
Mikroappartements - fünfeinhalb Fragen an Detlef Gürtler / 16.04.2019

"Mikro", das bedeutet klein, kurz, fein, auch gering. "Mikro" findet sich in zahlreichen Begriffen, von der Mikroanalyse bis zum Mikrozensus. Im Kontext von Innovation und Transformation steht "mikro" für kleinteilige, angepasste Instrumente, Methoden und Lösungen. Darum geht es in unserer Serie. Dieses Mal: Mikroappartements.

65. Macht und Willkür
Private Regierung - das neue Buch von Elizabeth Anderson / 09.04.2019

In einem Staatswesen, in dem das Volk Souverän ist, ist die Regierung eine öffentliche Angelegenheit. Und ist an Recht und Gesetz gebunden. Doch wie sieht es in Unternehmen aus? Offensichtlich sind dort die Beschäftigten einer willkürlichen, nicht rechenschaftspflichtigen Macht unterworfen. Es regieren Anweisung und Kontrolle, es herrscht das Management. "Private Regierung" nennt das die politische Philosophin Elizabeth Anderson. Sie fordert ein radikales Überdenken des Verhältnisses zwischen privaten Unternehmen und der Freiheit und Würde von Arbeitnehmern. Und plädiert für Autonomie am Arbeitsplatz.

66. Newsletter Ausgabe 11 | 2019
Unsere Themen in der 15. Kalenderwoche / 09.04.2019

Elizabeth Anderson: Private Regierung | Daniel Defoe: Ein Essay über Projekte

67. Den Kopf voller Projekte
Zu Daniel Defoes Essay Upon Projects und der Entstehung von Projekten im England des 16. Jahrhunderts / 08.04.2019

Schon einmal waren Projekte in aller Munde. Galten sie als Vorboten einer neuen Zeit. Beinahe 340 Jahre ist es her, dass Daniel Defoe in seinem Essay über Projekte das Projektzeitalter ausrief. Und tatsächlich steht die erste Projekteuphorie in der Geschichte für eine tief greifende Veränderung. Für eine Ausweitung des Handlungsraumes der Menschen. Die Devise: Nicht mehr auf Audienzen warten. Sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen. Und die Form des Handelns waren Projekte. Mit einem ergänzenden Nachtrag.

68. Im Zweifel dumm
Sammelrezension künstliche Intelligenz - zweite Folge / 02.04.2019

Künstliche Intelligenz erobert unsere Welt. Intelligente Maschinen vereinfachen unser Leben, erschaffen faszinierende virtuelle Welten, ermöglichen ungeahnte Fortschritte in Wissenschaft und Medizin. Gleichzeitig aber kann KI viele Menschen die Existenz kosten, kann neue Kriegsgefahren heraufbeschwören, unsere Privatsphäre zerstören und neue Formen von Herrschaft hervorbringen. In Sammelrezensionen zum Thema stellen wir wichtige Argumente vor.

69. Newsletter Ausgabe 10 | 2019
Unsere Themen in der 14. Kalenderwoche / 02.04.2019

Sammelrezension künstliche Intelligenz (2) | Höfner/Cordes: Provokation als Musterbruch

70. Provokation als Musterbruch
E. Noni Höfner und Charlotte Cordes über den Provokativen Ansatz / 02.04.2019

Provokation heißt Brüskierung, Herausforderung, Konfrontation. Und will meist verletzen. Aber es gibt auch eine andere Form des Provozierens: die Provokation als Augenöffner, als Anstoß zur Veränderung, als wohlmeinender Tritt in den Hintern. Um diese Provokation als Musterbruch geht es im Interview.

  Seite   3   4   5   6   7   8   9   10   von 10