changeX Archiv

Unser Archiv bietet Auswahlmöglichkeiten nach chronologischem Erscheinen, Ressort, Textform, Schlagwort, Autor und Partner. Bitte wählen Sie zunächst in der Drop-down-Box links und spezifizieren Sie dann Ihre Wahl in der rechten Box.

Wenn Sie JavaScript deaktiviert haben, so klicken Sie nach der Auswahl bitte jeweils das Pfeilsymbol.

  Seite   1   2   3   4   5   6   7   8   von 10  
31. Newsletter Ausgabe 24 | 2019
Unsere Themen in der 36. Kalenderwoche / 06.09.2019

Josef Willkommer: Kein Masterplan | Sammelrezension Demokratie und Arbeit | Esther Derby, Diana Larsen: Agile Retrospektiven | Change Congress 2019

32. Kein Masterplan
Ein Gespräch mit Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision im bayerischen Kolbermoor / 06.09.2019

Klassisches Projektmanagement, das hieß minutiöse Planung nach dem Wasserfallprinzip. Klassische Unternehmensorganisation, das bedeutete ausgeprägte Hierarchie, Entscheidung top-down, Anweisung und Kontrolle. Warum heute klassisch nicht mehr funktioniert, erklärt ein bayerischer IT-Unternehmer im Interview. Er erläutert, wie er zusammen mit seinem Bruder das von ihnen gegründete Unternehmen ganz anders aufgestellt hat als (immer noch) üblich. Und er erklärt, warum sie prinzipiell keine Wasserfallprojekte mehr machen. Für niemanden. Folge 26 der Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen.

33. Change Congress 2019
Am 12. und 13. November in Berlin / 06.09.2019

Unter dem Motto "Romantic Renaissance - Aufbruch zu werteorientierten Organisationen der Zukunft" begibt sich der Change Congress 2019 auf den Weg zu den Zukunftsfeldern unternehmerischen Handelns. Das Ziel: Den Menschen als Kern allen Wirkens wieder in den Mittelpunkt zu rücken und die Frage nach dem "Warum" des unternehmerischen Tuns neu zu stellen.

34. New Work, New Pay
Der nächste Schritt zu einer anderen Arbeitskultur - ein Interview mit Stefanie Hornung und Sven Franke / 05.07.2019

Gehalt ist nach wie vor ein Tabu. Wir haben es nicht gelernt, über Gehalt zu reden. Sagen zwei Buchautoren, die sich des Themas annehmen und über neue Modelle der Entlohnung schreiben, wie über die Schwierigkeiten, die Unternehmen damit haben. Denn das Gehaltssystem ist die letzte Bastion einer alten Arbeitskultur. Hier behaupten sich die alten Strukturen, die auf Intransparenz beruhen. Hier herrscht zementiertes Denken. New Pay, ein angepasstes transparentes Gehaltssystem ist ein notwendiger und konsequenter Schritt hin zu New Work. Zu einer neuen Arbeitskultur.

35. Eine neue Grammatik der Freiheit
Komplexe Freiheit - das neue Buch von Helmut Willke / 05.07.2019

Komplexität ist eines der konstituierenden Merkmale unserer Gegenwart. Sagt der Soziologe Helmut Willke. Unter jeder Oberfläche verbergen sich Tiefenstrukturen verwickelter Zusammenhänge, Rückkopplungen, Nebenwirkungen und nicht-intendierter Folgen. Die Intransparenz der Systeme wird zur Rahmenbedingung allen Handelns und Entscheidens - und zur Herausforderung für die Freiheit. Die muss selbst als komplexes Konstrukt begriffen - und weiterentwickelt - werden, um sie bewahren zu können.

36. Newsletter Ausgabe 23 | 2019
Unsere Themen in der 27. Kalenderwoche / 05.07.2019

S. Hornung, S. Franke: New Work, New Pay | Helmut Willke: Komplexe Freiheit

37. Reingelesen
Unsere Bücherliste mit Neuerscheinungen der Saison / 28.06.2019

Hier unsere neue Bücherliste mit Kurzrezensionen spannender Titel aus den Wirtschafts- und Sachbuchprogrammen der Verlage. Querbeet durch Themen und Disziplinen. Und reich an unterschiedlichen Blickwinkeln. Von Freiheit und Komplexität über die Demokratisierung der Organisation bis hin zur langen Geschichte der Informationsgrafik. Reinlesen empfohlen.

39. Newsletter Ausgabe 21 | 2019
Unsere Themen in der 25. Kalenderwoche / 21.06.2019

Udo Kords: Der Kunde im Fokus | Johannes Schartau: Instrumente im kleinen Rahmen

40. Instrumente im kleinen Rahmen
Mikrostrukturen - fünfeinhalb Fragen an Johannes Schartau / 20.06.2019

"Mikro", das bedeutet klein, kurz, fein, auch gering. "Mikro" findet sich in zahlreichen Begriffen, von der Mikroanalyse bis zum Mikrozensus. Im Kontext von Innovation und Transformation steht "mikro" für kleinteilige, angepasste Instrumente, Methoden und Lösungen. Darum geht es in unserer Serie. Und um die Menschen und ihre Beweggründe, einen Mikroansatz zu wählen. Respektive Mini-. Dieses Mal: Mikrostrukturen

  Seite   1   2   3   4   5   6   7   8   von 10