Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 22 | 2017 Donnerstag, 01.06.2017
Liebe Leser,
zum langen Pfingstwochenende das Thema Pause. Als kleiner Anstoß und Angebot, über die Rastlosigkeit einer Arbeitskultur nachzudenken, in der ranzuklotzen und durchzuarbeiten als selbstverständliche Tugend, ja als unanfechtbare Notwendigkeit gilt. Neu nachzudenken auch über den Wert der Pause, die in unserer Arbeitswelt einen so schweren Stand hat.

Wir nähern uns dem Thema mit einer Rezension des Buches, das vergangene Woche schon auf Platz 1 unserer Buchempfehlungen stand: Pause von Alex Soojung-Kim Pang. In ihrem Essay geht Ulrike Reiche dann der Frage nach, warum heute jeder vierte Mitarbeiter auf seine Arbeitspause verzichtet - obwohl doch Pausen die Fehlerquote reduzieren, die Lösungskompetenz verbessern und Effizienz und Kreativität im Arbeitsprozess fördern. Gefragt ist deshalb ein Mindshift, ein grundlegender Wandel der Einstellung zur Pause. Es gilt, die Pause neu zu entdecken.

Damit nichts wie ab in die Pfingstpause.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Mach mal Pause
Mit Pausen mehr erreichen - ein Essay von Ulrike Reiche
Ulrike Reiche: Mach mal Pause Jeder vierte Mitarbeiter verzichtet heute auf seine Arbeitspause. Es wird durchgearbeitet und rangeklotzt. Das ist fatal. Denn Pausen erhalten die Leistungsfähigkeit und haben entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und Produktivität von Unternehmen. Pausen reduzieren die Fehlerquote, verbessern die Lösungskompetenz und fördern Effizienz und Kreativität im Arbeitsprozess. Gefragt ist deshalb ein Mindshift, ein Wandel der Einstellung zur Pause: Pausen sind kein lästiges Übel. Sondern Voraussetzung für gute Arbeit und Unternehmenserfolg. 01.06.2017 zum Essay
Lob der Pause
Pause - das neue Buch von Alex Soojung-Kim Pang
Alex Soojung-Kim Pang: Pause In einer Arbeitskultur, in der es als selbstverständliche Tugend, ja unanfechtbare Notwendigkeit gilt, ständig zu arbeiten, hat die Pause keinen guten Stand. Sie gilt als Abwesenheit von Arbeit, als Leerstelle in einem Leben, das durch Plackerei, Ehrgeiz und Leistung definiert wird. Ein Autor zeichnet nun ein anderes Bild: Arbeit und Pause sind keine Gegenspieler, sondern ergänzen sich. Pausen lassen Ruhe einkehren, verschaffen uns mehr Zeit und machen uns effektiver. Nicht nur das: Sie sind der Schlüssel zur Kreativität. 01.06.2017 zur Rezension
Zitat
     "Pausen reduzieren die Fehlerquote, verbessern die Lösungskompetenz und fördern Effizienz und Kreativität im Arbeitsprozess."
Ulrike Reiche: Mach mal Pause
     "Viele von uns fragen sich, wie man besser arbeiten kann, aber wir denken kaum je darüber nach, wie wir besser pausieren können."
Alex Soojung-Kim Pang: Pause
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 01.06.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben