Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 07 | 2018 Freitag, 09.03.2018
Liebe Leser,
"Die Kraft des mikro" war der Titel unseres Werkstattgesprächs über soziale Mikroinnovation, das vor gut zwei Jahren erschienen ist. Die Intention damals: Zu prüfen, ob der Begriff "soziale Mikroinnovation" dazu taugt, ein zu wenig beachtetes gesellschaftliches Phänomen zu beschreiben: die Kraft kleinteiliger Veränderungen. Seither ist uns das "Mikro" immer wieder begegnet, in ganz unterschiedlicher Gestalt. Sei es in Form quasi minimalinvasiver Interventionen, sei es in Form der Reduktion auf ein Minimum von etwas. Das war der Anstoß, zu schauen, welche Ansätze innovativer, kleinteiliger, angepasster Instrumente, Methoden und Lösungen in ganz unterschiedlichen Themenfeldern zu finden sind. Die Herangehensweise: fragen. Und offen sein für die Ideen und Gedanken hinter dem Begriff. Eine Suchbewegung.

In der ersten Folge unserer kleinen Serie geht es um Mikrotraining. Lernen in keinen Einheiten. Mikro- oder Microtrainings sind kurze Lern- und Trainingsinterventionen, die von Trainern, Vorgesetzten oder Mitarbeitern selbst durchgeführt werden. Dazu ein Interview mit Barbara Illi.

Zweitens: In ihrem Gastbeitrag macht Stephanie Borgert deutlich, was es bedeutet, komplex zu denken - und zu handeln. Ein Essay über die Spannung und den Spaß, an komplexen Systemen zu arbeiten.

Schließlich lohnt es, einen Blick ins Nachbarland zu werfen: In Graz finden im Juni zum dritten Mal die Freiräume statt, Österreichs größte Veranstaltung zu neuen Organisations- und Arbeitsformen in Unternehmen. Eine Ankündigung.

Ach ja, einen Fehler gilt es noch zu korrigieren. Im letzten Newsletter ist es passiert, ein "s" zu viel, und das in einer Form, die an Peinlichkeit der falschen Verwendung des Apostrophs nicht nachsteht: "dass" statt "das" stand da. Wir wollen schauen, das dass nicht mehr vorkommt!

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Unsere Themen in dieser Woche
Stephanie Borgert: Liebe die Möglichkeiten
Barbara Illi: Mikrotraining
Grazer (Un)Conference Freiräume 2018
Diese Woche neu im Magazin
Liebe die Möglichkeiten
Komplexes Denken, komplexes Handeln - ein Essay von Stephanie Borgert
Stephanie Borgert: Liebe die Möglichkeiten Wird es komplex, helfen Analysen nicht weiter. Denn eine Lösung lässt sich nicht vorhersagen. Eine komplexe Welt ist vielfältig, überraschend und unvorhersehbar. Und das erfordert, dass wir im Denken vielfältig, flexibel und anpassungsfähig sind - und im Handeln. Komplex denken und handeln, das heißt: die Möglichkeiten lieben lernen. 09.03.2018 zum Essay
Fix gelernt
Mikrotraining - fünfeinhalb Fragen an Barbara Illi
Barbara Illi: Mikrotraining "Mikro", das bedeutet klein, kurz, fein, auch gering. "Mikro" findet sich in zahlreichen Begriffen, von der Mikroanalyse bis zum Mikrozensus. Im Kontext von Innovation und Transformation steht "mikro" für kleinteilige, angepasste Instrumente, Methoden und Lösungen. Darum geht es in unserer Serie. Heute: Mikrotraining. Lernen in keinen Einheiten. 09.03.2018 zum Interview
Zitat
     "Wird es komplex, helfen reine Analysen nicht weiter, denn eine Lösung lässt sich nicht vorhersagen."
Stephanie Borgert: Liebe die Möglichkeiten
Neue Beiträge im Partnerforum
Selbstorganisation Ganzheit Sinn
Grazer (Un)Conference Freiräume im Juni
Grazer (Un)Conference Freiräume 2018 Zum dritten Mal findet am 11. und 12. Juni die (Un)Conference Freiräume in der Grazer Seifenfabrik statt - Österreichs größte Veranstaltung zu neuen Organisations- und Arbeitsformen in Unternehmen. Thema 2018: Selbstorganisation, Ganzheit und Sinn. 09.03.2018 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2018, 18. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 09.03.2018. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben