Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 12 | 2021 Dienstag, 01.06.2021
Liebe Leser,
dass Ästhetik und Schönheit in ihrer fundamentalen Bedeutung für das Zusammenleben neu zu erschließen seien, war ein Kerngedanke im vierten Gespräch mit Bernhard von Mutius über eine neue Aufklärung.

Dass dies keine nur schöngeistige Idee ist, zeigt sich in der fünften Gesprächsschleife. Denn die Mehrstimmigkeit der Musik bildet ein Leitmotiv für das Erkennen, Verstehen und Kommunizieren von komplexen Zusammenhängen. Und noch etwas ist wichtig: Den Widerspruch nicht ausschließen zu wollen, sondern ihn als fortleitende Kraft des Denkens schätzen und nutzen zu lernen.

Nicht zuletzt geht es in dieser fünften Folge um die Beobachtung, dass Unternehmen zu Experimentierstuben in Sachen neuer Organisationsformen geworden sind.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Neu im Magazin
Mehrstimmigkeit und Widerspruch
Eine neue Aufklärung - Folge 5 des Gesprächs mit Bernhard von Mutius
Eine neue Aufklärung, Folge 5 des Gesprächs Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - und des der anderen. Das könnte das Leitmotiv einer neuen Aufklärung sein, die auf einem neuen Denken und einem erweiterten Verständnis von Rationalität gründet. Die Koordinaten dieses neuen Denkens beschreibt Bernhard von Mutius in unserem Gespräch. In Folge fünf geht es um Mehrstimmigkeit und Widerspruch als Kernelemente einer anderen Denkweise: der einer neuen Aufklärung. 01.06.2021 zum Gespräch
Zitat
     "Wir werden eine neue Art von Mehrstimmigkeit brauchen, um uns als menschliche Wesen in einer komplexen Welt zurechtfinden und verständigen zu können."
Bernhard von Mutius im Gespräch über eine neue Aufklärung
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 01.06.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben