Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 13 | 2014 Freitag, 04.04.2014
Liebe Leser,
da hätten wir etwas schneller sein können: mit unserem Interview mit Sylvia Löhken. Vor Wirtschaftswoche und heute.de. Dafür nehmen wir nicht die Intro-/Extroversion diverser Promis durch. Sondern Tatjana Krieger hat ganz konkret nach der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Intros und Extros gefragt. Und herausgearbeitet, worauf es Introvertierten vor allem ankommt: trotz leiser Töne gehört zu werden.

Zweitens im Magazin: Lars Vollmer war letzte Woche ja bereits im Interview zu lesen. Zufall, dass dieser Beitrag im Rahmen unserer Serie kurz vor Erscheinen seines Buches kam. Nun also ein zweites Mal Lars Vollmer: Jost Burger stellt sein wirklich gutes neues Buch Wrong Turn vor.

Dazu ein Shortcut, der nochmals prägnant zusammenfasst, was Start-ups gegenüber etablierten Unternehmen anders machen.

Und im Partnerforum jeweils die Folge zwei von "Mehr Leichtigkeit" und "Flexible Arbeitswelten".

Viel Spaß und Inspiration beim Lesen
wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Lars Vollmer: Wrong Turn
Sylvia Löhken: Den Leisen zuhören
Shortcut: Fünf Dinge, die Start-ups anders machen
Frank Kühn, Marion King, Dieter Haselbach: Mehr Leichtigkeit 2
Werner Eichhorst, Verena Tobsch: Flexible Arbeitswelten 2
Diese Woche neu im Magazin
Die Komplexität umarmen
Wrong Turn - das neue Buch von Lars Vollmer
Lars Vollmer: Wrong Turn Alles so komplex hier. Hört man oft. Und ahnt den Wunsch dahinter: Wenn man das alles doch steuern könnte! Mit besserer Planung. Mehr Daten. Irgendwann, wenn die Ungewissheit vorbeigezogen ist. Passé. Ein Buch räumt auf mit der Verwechslung von Kompliziertheit und Komplexität. Dem Klammern an Kausalitäts-, Objektivitäts- und Steuerungsfantasien. Und zieht den Managementfans den Zahn. Plus Wurzelbehandlung. 04.04.2014 zur Rezension
Den Leisen zuhören
Wie Introvertierte und Extrovertierte besser miteinander klarkommen - ein Gespräch mit Sylvia Löhken
Sylvia Löhken: Den Leisen zuhören Ein wenig beachteter Unterschied in Teams wie in Unternehmen ist der zwischen laut und leise. Zwischen Extros und Intros. Doch hängt die Qualität der Zusammenarbeit maßgeblich davon ab, wie beide Persönlichkeitstypen miteinander umgehen. Eine Expertin sieht darin eine neue, zusätzliche Dimension von Diversity. 02.04.2014 zum Interview
Von Start-ups lernen
Fünf Dinge, die man von Start-ups lernen kann
Shortcut: Fünf Dinge, die Start-ups anders machen Start-ups machen viele Dinge einfach anders. Und unterscheiden sich so grundlegend von etablierten Unternehmen. Zwei Autoren haben fünf essenzielle Unterschiede dingfest gemacht. 04.04.2014 zum Kurzrezension
Zitat
     "Komplexität kann man nur mit Komplexität begegnen."
Lars Vollmer: Wrong Turn
     "Wir Introvertierten hören sehr gut zu. Wir wollen aber viel lieber wissen, wie man uns besser zuhört."
Interview Sylvia Löhken: Den Leisen zuhören
Neue Beiträge im Partnerforum
Mehr Leichtigkeit, zwei
Wie Beratung zu mehr Leichtigkeit findet
Frank Kühn, Marion King, Dieter Haselbach: Mehr Leichtigkeit 2 Mehr Leichtigkeit und weniger Schwere. Das gilt auch für Beratung. Leichtigkeit bedeutet, mit den überkommenen Paradigmen zu brechen. Das befreit Beratung von der Schwere ihres Schaffens, lässt sie Abstand zum eigenen heroischen Anspruch gewinnen, macht Platz dafür, die Entfaltung der Möglichkeiten zu unterstützen, die in den Menschen und Organisationen stecken: für Co-Creation, Agilität und mehr Wirksamkeit. 02.04.2014 zum Essay
Zwischen Stabilität und Flexibilität
Flexible Arbeitswelten - Folge 2
Werner Eichhorst, Verena Tobsch: Flexible Arbeitswelten 2 Traditionelle Formen der Beschäftigung und Arbeitsorganisation ändern sich. Nur in welchem Ausmaß und in welcher Geschwindigkeit? Und wohin geht die Entwicklung? Thema einer fünfteiligen Serie, die auf dem Bericht "Flexible Arbeitswelten" basiert. Folge 2: interne Flexibilität und das Spannungsverhältnis zwischen Stabilität und Flexibilität. Plus ein Blick auf die Subjektivierung von Arbeit 28.03.2014 zum Report
Backstage
14 - 04 - 04 - 14
Was wäre das für ein Newsletter gewesen: der 14. am 04.04.2014! Leider nur hängt uns der Start in der zweiten Woche noch nach. Es gibt Schlimmeres. Und Wichtigeres als Zahlen.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 04.04.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben