Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert wöchentlich und zu besonderen Anlässen über neue Artikel, neue Themen und neue Aktionen auf changeX.

Den aktuellen Newsletter sehen Sie unten. In der Spalte rechts finden Sie unser Newsletter-Archiv. Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 13 | 2019 Mittwoch, 01.05.2019
Liebe Leser,
der Wandel der Arbeitswelt ist fundamental. Und er zieht immer weitere Kreise. Arbeit ist nicht länger bloß ein Thema, das in Wirtschaft und Unternehmen verhandelt wird, sondern sie wird zum Thema von Politik. Arbeit findet Aufmerksamkeit in politischer Philosophie und Sozialphilosophie (über die engere Debatte über ein Grundeinkommen hinaus). Und sie wird bald wohl zu einem der zentralen politischen Themen werden: einem Thema, entlang dem sich möglicherweise die Parteienlandschaft neu strukturiert (wenn die Sozialdemokratie es schafft, sich ihrem traditionellen Kernthema wieder anzunähern, ohne die traditionelle Klientelpolitik mitzuschleppen).

Arbeit hat dieses Potenzial, weil an ihr eine sonst abstrakte Digitalisierung konkret wird. Weil politisches Handeln ansetzen kann. Und nicht zuletzt, weil in einer arbeitsteiligen Gesellschaft die meisten Menschen in irgendeiner Form arbeiten.

Weil Arbeit so zentral ist, gibt es zum heutigen Tag der Arbeit eine Buchliste mit einem zusammenfassenden Überblick über wichtige Bücher zum Thema aus den vergangenen Jahren. Darunter drei neue Titel.

Haben wir einen wichtigen Titel vergessen? Wir freuen uns über Feedback.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Fundamentaler Wandel
Unsere Bücherliste zum Thema Arbeit
Unsere Bücherliste zum Thema Arbeit Zum heutigen Tag der Arbeit eine Buchliste mit einem zusammenfassenden Überblick über die inspirierendsten und wichtigsten Bücher zum Thema der vergangenen sechs, sieben Jahre. Darunter drei neue Titel. 01.05.2019 zur Bücherliste Arbeit 2019
Zitat
     "Wie dieses soziale System der Arbeitswelt aussieht, hängt maßgeblich davon ab, wie wir es gemeinsam gestalten, vor allem durch die Rahmensetzung innerhalb demokratischer Politik, aber auch durch die gemeinsame Verwirklichung kultureller Werte und Normen."
Lisa Herzog: Die Rettung der Arbeit
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 01.05.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben