Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 17 | 2020 Dienstag, 16.06.2020
Liebe Leser,
vor ein paar Jahren noch wurde zur Behandlung von Rückenschmerzen Bettruhe verordnet. Ohne Erfolg. Denn bei der Entstehung von chronischem Rückenschmerz können viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen, neben mechanischen auch psychische und soziale. In der Medizin gab es einen Paradigmenwechsel von einem rein medizinischen hin zu einem biopsychosozialen Verständnis. Nicht so bei der Arbeit.

"Im Arbeitskontext ist Rückenschmerz überwiegend immer noch ein rein medizinisches Thema", sagt die Zwickauer Professorin Gabriele Buruck, die eine interdisziplinäre Studie zum Thema koordiniert hat. Das Forscherteam konnte zeigen, dass nicht nur körperliche, sondern auch psychische und soziale Bedingungen bei der Arbeit zu chronischen Rückenschmerzen beitragen: Arbeitsintensität, Spielräume und Entscheidungsmöglichkeiten bei der Arbeit, soziale Unterstützung im Arbeitsumfeld.

Ob auch organisationale Faktoren eine Rolle spielen, darüber ließ sich keine Aussage treffen. Denn dazu gibt es bislang keine Studien. Im Interview erläutert Gabriele Buruck die Studie und deren Ergebnisse.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Diese Woche neu im Magazin
Arbeit und Rückgrat
Chronische Rückenschmerzen werden auch von psychischen und sozialen Faktoren beeinflusst - ein Interview mit der Arbeitspsychologin Gabriele Buruck
Gabriele Buruck: Arbeit und Rückgrat Chronische Rückenschmerzen werden meist auf körperliche Ursachen wie eine falsche Haltung oder zu langes Sitzen zurückgeführt. Man achtet dann auf eine ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes, animiert zu Bewegungspausen oder verordnet Physiotherapie. Doch gerade bei chronischen Schmerzen spielen meist mehrere Ursachen zusammen. Eine Studie zeigt, dass auch psychische und soziale Arbeitsbedingungen eine Rolle spielen. Und wohl auch organisatorische Faktoren. Dazu aber gibt es bislang keine Forschung. 16.06.2020 zum Interview
Shortcut: Arbeit und Rückgrat
Zusammenfassung des Interviews mit Gabriele Buruck
Shortcut: Arbeit und Rückgrat Bei der Entstehung von chronischem Rückenschmerz spielen viele Einflussfaktoren eine Rolle, neben mechanischen auch psychische und soziale. In der Medizin gab es einen Paradigmenwechsel von einem rein medizinischen hin zu einem biopsychosozialen Verständnis. Nicht so bei der Arbeit. 16.06.2020 zum Shortcut
Zitat
     "Schmerzen sind ein multifaktorielles Konstrukt. In den meisten Fällen spielen gerade bei chronischen Schmerzen psychologische Faktoren eine Rolle."
Gabriele Buruck: Arbeit und Rückgrat
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.06.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben