Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 18 | 2020 Montag, 22.06.2020
Liebe Leser,
welche Spuren diese Krise bei den Menschen und in der Gesellschaft hinterlässt, hinterlassen wird, das ist die große Frage wohl über das Jahr 2020 hinaus. Sie spielt überall mit hinein, wo es um Zukunft geht, in jeder Branche und in jeder Disziplin.

So auch in unserem Interview mit dem Jugendforscher Klaus Hurrelmann, der eben noch "Generation Greta" als neue, metaphorische Bezeichnung für die Generation Z ausgerufen hatte. Und nun sagt, die tiefe Krise könnte sogar zur Formierung einer neuen Generation führen.

Zum Interview erscheint versuchsweise eine Kurzfassung mit den Kernaussagen des Gesprächs. Dazu gerne Feedback.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Diese Woche neu im Magazin
Z wie Greta
Jugendforscher Klaus Hurrelmann im Gespräch über die neue, politische Generation der Klimaaktivistinnen - und die Konsequenzen der Coronakrise für die Generationenforschung
Klaus Hurrelmann: Z wie Greta X, Y, Z. Das schien die logische Folge in der Bezeichnung der Generationen zu sein. Auf die Generation X folgt die Generation Y, darauf die Generation Z. Ganz so logisch ist das aber doch nicht. Denn die Generationenbezeichnungen bisher waren Metaphern. X für die rätselhafte, undurchschaubare Generation der Nach-Babyboomer, Y für das Why, das Warum als herausragendes Merkmal. Deutschlands bekanntester Jugendforscher plädiert nun erneut für eine Metapher: "Nennen wir sie die Generation Greta." Nach Greta Thunberg, die Fridays for Future maßgeblich geprägt hat. 19.06.2020 zum Interview
Generation Greta und weiter
Kernaussagen aus dem Interview Klaus Hurrelmann
Kurzgefasst: Generation Greta und weiter In unserem Interview spricht der Jugendforscher Klaus Hurrelmann über die neue, politische Generation der Klimaaktivistinnen und über die Konsequenzen der Coronakrise für die Generationenforschung. Hier die Kernaussagen knapp zusammengefasst. 22.06.2020 kurzgefasst
Zitat
     "Jugendforschung ist immer auch ein Stück weit Zukunftsforschung."
Klaus Hurrelmann: Z wie Greta
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 22.06.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben