Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 18 | 2021 Dienstag, 21.09.2021
Liebe Leser,
"Ja, aber", das gilt als Innovationskiller, als Feind alles Neuen. Ein Einwand, mit dem sich so ziemlich alles vom Tisch wischen lässt, was in Brainstormings, Meetings, Workshops an neuen Ideen zur Sprache kommt. Dennoch ist es gerade das "Ja, aber", das erst neue Perspektiven eröffnet, so ein Impuls aus unserem neuen Lesestück. Was denn nun? Es kommt auf den Kontext an und auf die Betonung. Die Grundeinstellung anderen gegenüber.

Dem "Ja, aber" gilt der erste von zwei Gedanken, die sich in unserem Beitrag finden. Plus vier Rezensionen aktueller Bücher: über Demokratie und ihre Gestaltung, über die Dimensionen von Diskriminierung, über die Bedeutung von Unordnung für die Gestaltung von Städten und über eine Stadt, die zeigt, wie Städte aussehen könnten. Immer steht dabei im Fokus, wie sich Systeme so gestalten lassen, dass sie die Teilhabe der Menschen fördern statt zu verhindern.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Was, wenn …?
Vier Rezensionen und zwei Gedanken - die pro zukunft-Buchkolumne
Was, wenn …? - pro zukunft-Buchkolumne 4 | 2021 Was, wenn wir Systeme so gestalten würden, dass sie die Teilhabe möglichst vieler ermöglichen? Das politische System zum Beispiel, die Demokratie. Oder Städte, sodass sie für die Menschen da sind statt für Autos. Vier aktuelle Bücher zeigen, wie es gehen könnte - und wo Diskriminierung und Ausgrenzung es verhindert. Eine Buchumschau. 21.09.2021 zur Sammelrezension
Zitat
     "Erst das Ja-aber ermöglicht uns die Ahnung und bestenfalls die Anerkennung anderer Perspektiven - und genau dieses Bewusstsein, dass es in jeder Situation nicht unbedingt nur eine richtige Möglichkeit/Erzählung gibt, ist nötig für eine Offenheit für Einwände und Argumente anderer."
Aus dem Buch What Can Art Do?
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 21.09.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben