Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 19 | 2021 Mittwoch, 29.09.2021
Liebe Leser,
hier kommt nun der zweite Beitrag unserer Erkundung in Sachen Selbstorganisation. Das bereits vor der Sommerpause erschienene Interview mit Elisabeth Sechser ist das erste, das fertiggeworden ist. Entstanden aber ist die Idee zu dieser Erkundung schon früher, nämlich im Vorgespräch mit Stephanie Borgert zu ihrem Essay "Selbstorganisation entfesseln".

Ausgangspunkt war unsere geteilte Beobachtung, dass Selbstorganisation ein schillernder Begriff ist, der in ganz unterschiedlichen Bedeutungen und Kontexten verwendet wird. Mein Impuls war: Wenn das stimmt, müsste man dann nicht genau hinschauen, welche Bedeutungen und Kontexte dies sind? Gewissermaßen das Feld erkunden? In Form von möglichst neutral geführten Interviews? Stephanie Borgert hat nach Erscheinen ihres Essays dann Feedback zu Konzept und Interviewleitfaden gegeben, die Fragen in einem Pilot-Interview beantwortet und sie zu schärfen geholfen. Hier nun das fertige Interview mit ihr, mit dem unsere Erkundung nun richtig startet.

Die spannende Frage dabei: Wird es nicht langweilig, wenn mehrere Leute nacheinander die immergleichen Fragen beantworten? Die These ist: Nein. Und was an Antworten mittlerweile vorliegt, scheint das zu bestätigen. Das kann man wiederum als Hinweis werten, dass etwas dran ist an der Annahme einer höchst facettenreichen Thematisierung von Selbstorganisation. Wäre es anders, würde das Ganze schnell langweilig. Was es natürlich nicht soll.

Passend dazu gibt es im Partnerforum einen Hinweis auf eine Veranstaltung, in der die Selbstorganisation der Teilnehmenden großgeschrieben wird: das AUGENHÖHEcamp am 1. Oktober in Hamburg. Live in Präsenz.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Neu im Magazin
Menschenfreundlicher allemal
Selbstorganisation - eine Erkundung | 2 Stephanie Borgert
Selbstorganisation - eine Erkundung | 2 Selbstorganisation ist ein schillernder Begriff, und genau besehen ist keineswegs klar, was damit eigentlich gemeint ist. Unterschiedliche Sichtweisen finden sich sowohl beim Verständnis von Selbstorganisation wie bei Konzepten zu ihrer praktischen Umsetzung. Zeit, das Feld abzustecken. Und Menschen zu fragen, die in und mit Selbstorganisation arbeiten. Eine Erkundung. Hier im Interview: Stephanie Borgert, Autorin und Beraterin in Münster. 28.09.2021 zum Interview
Zitat
     "Warum ist Selbstorganisation nicht für uns Menschen ein selbstverständliches Konzept? Schließlich sind wir selbst ein komplexes System und unsere körperliche Selbstorganisation ist sonnenklar."
Stephanie Borgert: Menschenfreundlicher allemal
Neu im Partnerforum
Organisationen in Bewegung
AUGENHÖHECamp am 1. Oktober in Hamburg
AUGENHÖHECamp in Hamburg Das AUGENHÖHECamp meldet sich zurück. Die Unkonferenz für Organisationen in Bewegung findet erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. Um Menschen zusammenzubringen, die Organisationen gestalten und dabei anders vorgehen als üblich. Das Ziel: Miteinander und voneinander lernen. 23.09.2021 zum Bericht
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 29.09.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben