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Newsletter Ausgabe 20 | 2013 Freitag, 07.06.2013
Liebe Leser,
immer noch sind Einheitslösungen en vogue. Das gilt auch für die Wachstumsfrage. Kategorisch plädieren die einen für Wachstum (mit Ausrufezeichen!), während die anderen nicht minder kategorisch ein "Age of Less" einläuten möchten. Aber ist es so schwer einzusehen, dass vielen Menschen keine Alternative zum Wachstum bleibt, wenn sie ihre elementaren Bedürfnisse befriedigen wollen, andere aber gut daran täten, beim Konsum Qualität vor Quantität gehen zu lassen? Zu diesem Thema ein Interview mit einem Autor, der mit der Forderung, intelligent zu wachsen, ein Stück Differenzierung in die Debatte bringt. Dazu eine Übersicht über unsere Beiträge zur Wachstumsfrage.

Unser zweiter Beitrag im Magazin beschäftigt sich mit neuen digitalen Trends für den sozialen Sektor - also dem Bereich, wo soziale und technologische Innovationen zusammenwachsen.

Im Partnerforum stellen wir - unter anderem - ein Buch vor, das einen ökonomischen Begriff soziologisch neu definiert: Marke. Das ist bemerkenswert. Und ein weiteres Zeichen für den Zerfall des ökonomischen Paradigmas.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Ralf Fücks: Vertikalfarmen und Tomatenfische
Trendreport: Digitale Trends für den sozialen Sektor
Thema Wachstum: Beiträge zur Wachstumsdebatte
Pionierarbeit für die Organisation von morgen (2)
Arnd Zschiesche, Oliver Errichiello: Marke ohne Mythos
Change-Workshop Veränderungen sind ganz normal
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Diese Woche neu im Magazin
Vertikalfarmen und Tomatenfische
Mit intelligenten Innovationen können wir das Wachstumsdilemma lösen - ein Gespräch mit Ralf Fücks
Ralf Fücks: Vertikalfarmen und Tomatenfische Wachstum ist keine Frage. Es passiert. Weltweit und stürmisch. Die Frage ist, ob wir es schaffen, es so zu gestalten, dass es nicht in den Kollaps mündet. Ein grüner Vordenker sagt: Kriegen wir hin! Indem wir Wertschöpfung und Naturverbrauch entkoppeln. Wie, dazu ist ein Kosmos von Innovationen am Wachsen - Hochhäuser als vertikale Treibhäuser zum Beispiel, neue Treibstoffe oder neue, synergetische Formen landwirtschaftlicher Produktion. So sieht Zukunftsoptimismus aus. 07.06.2013 zum Interview
Digitalisierung des Sozialen
Digitale Trends für den sozialen Sektor - der Trendreport des betterplace lab
Trendreport: Digitale Trends für den sozialen Sektor Vernetzte digitale Technologie ist sozial und technisch zugleich. Und lässt die Grenze zwischen sozialen und technischen Innovationen verschwinden. So wie das Web erst in seiner sozialen Anwendung den entscheidenden Innovationssprung tat, schickt sich das Digitale nun an, das Soziale zu revolutionieren. Digitale Technologie schafft neue, ungeahnte Möglichkeiten für soziale Innovationen. Ein Trendreport gibt einen Überblick. 07.06.2013 zum Report
Thema Wachstum
Übersicht: Beiträge zur Wachstumsdebatte
Thema Wachstum: Beiträge zur Wachstumsdebatte Wachstum = Wohlstand. Diese Gleichung funktioniert nicht mehr. Beide Seiten sind in Schieflage geraten: Nicht nur wirtschaftliches Wachstum, sondern auch das westliche Wohlstandsmodell stößt an Grenzen. Jenseits liegt ein neues, anderes Modell des Lebens und Arbeitens. Mit oder ohne Wachstum, das ist die Frage. 07.06.2013 eine Übersicht der changeX-Beiträge zur Wachstumsfrage
Zitat
     "Reduzieren müssen wir Emissionen und Umweltverbrauch, nicht den Lebensstandard der Gesellschaft."
Ralf Fücks: Vertikalfarmen und Tomatenfische
     "Das entscheidende Bekenntnis lautet: 'Ich weiß es auch nicht.'"
Juergen Erbeldinger: Das rockt
Neue Beiträge im Partnerforum
Pionierarbeit für die Organisation von morgen
Neues Denken im Projektmanagement (Folge 2)
Pionierarbeit für die Organisation von morgen (2) Projektarbeit ist in Unternehmen heute nicht nur en vogue. Unternehmen sind mittlerweile "projektifiziert". Praktisch aber hinkt diese Form der Arbeitsorganisation den hohen Erwartungen hinterher. Unser Beitrag zeigt, wie es anders, besser gehen könnte. Die These: Projekte leisten Pionierarbeit für die Organisation der Zukunft. 06.06.2013 zum Essay
Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen
Marke ohne Mythos - das neue Buch von Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche, Oliver Errichiello: Marke ohne Mythos Markenführung gehorcht allein sozialen Gesetzmäßigkeiten. Sagen zwei Markenexperten, die die klassischen Ansätze für Unsinn halten. Sie fordern: Markenwerbung muss immer die Markenleistung transportieren, wegen der sie Vertrauen genießt. 06.06.2013 zur Rezension
Organisation unter Spannung
Change-Workshop "Veränderungen sind ganz normal - nur unser Verständnis noch nicht!"
Change-Workshop Veränderungen sind ganz normal Organisationen brauchen Strukturen und Routinen, die Sicherheit geben. Veränderungsfähigkeit aber erfordert Flexibilität, Dynamik und Wachheit. Ein zweitägiger Change-Workshop widmet sich diesem Spannungsfeld. 06.06.2013 zum Bericht
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© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 07.06.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

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