Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert wöchentlich und zu besonderen Anlässen über neue Artikel, neue Themen und neue Aktionen auf changeX.

Den aktuellen Newsletter sehen Sie unten. In der Spalte rechts finden Sie unser Newsletter-Archiv. Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 20 | 2019 Freitag, 14.06.2019
Liebe Leser,
in dieser kurzen Pfingstwoche ein wiederum kurzer Newsletter. Er gehört der Buchkolumne der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen. Dabei geht es um das Thema Zukunft im weiteren und Technisierung unseres Lebens im engeren Sinne.

Stefan Wally und Katharina Kiening haben einige Bücher gelesen, die sich mit der Zukunft beschäftigen -woher sie stammt, was sie ausmacht und in welcher Gestalt sie im Denken der Menschen in Erscheinung tritt. Da geht es um den letzten Menschen und was er gedacht haben könnte ebenso wie um den verbreiteten Wunsch, durch Messen und Quantifizieren Entwicklungen in der Zukunft vorhersehen zu können (wobei dadurch bloß die Gegenwart extrapoliert wird).

Deutlich aber wird in diesen Titeln, so die Autoren, dass die Beschäftigung mit der Zukunft sich zunehmend auf die Technisierung unserer Lebenswelt fokussiert. Technisierung ist wohl der zentrale Trend im Zukunftsdenken.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Unser technisiertes Leben
Buchkolumne der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Unser technisiertes Leben - JBZ-Buchkolumne 3 Eben noch hatte ein renommierter Historiker die These vertreten, der technische Fortschritt habe sich in den letzten Jahrzehnten verlangsamt - und plötzlich geht technologisch die Post ab … genauer: gehen die Technikvisionen durch die Decke. Aber auch wenn Nanoschiffe und Antimaterieantriebe noch Zukunftsmusik sind, gewinnt Technik immer größeren Einfluss auf das Leben der Menschen. Eine Buchumschau. 14.06.2019 zur Sammelrezension
Zitat
     "The spreadsheet is a tool, but also a worldview - reality by the numbers."
Steven Levy, zitiert in: Jerry Z. Muller: The Tyranny of Metrics
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 14.06.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben