Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 22 | 2013 Freitag, 21.06.2013
Liebe Leser,
um Kooperation geht es in unserem Hauptbeitrag diese Woche. Wir haben das Feld gesichtet und einen Überblick zum Stand der Diskussion in Sachen Kooperation zusammengestellt. In einem zweiten Schritt wird es dann konkret: Dann geht es um Zusammenarbeit in der täglichen Arbeit, um Teamarbeit. Der nächste Woche erscheinende Beitrag gibt einen Überblick über Ideen und Ansätze zum Thema. Klar, dass die Beiträge selbst im Team entstehen: geschrieben und zusammengestellt von Sascha Hellmann, Jost Burger und mir.

Der zweite Beitrag wartet mit einer Überraschung auf: Neue Geschäftsmodelle sind weder Geistesblitzen noch dem Zufall geschuldet. Sie entstehen fast immer, indem Muster neu kombiniert oder übertragen werden - dieselben Muster. Ein Buch, von dem unser Rezensent sehr begeistert war.

Im Partnerforum schließlich eine Rezension, die an die vergangene Woche anschließt: Da hatten wir die zu Reinhard K. Sprengers 60. Geburtstag erschienene Textedition vorgestellt. Es gibt aber ein weiteres hochkomprimiertes Buch des Autors, das wir dringend zur Lektüre empfehlen möchten. Erschienen in GABALs 30-Minuten-Reihe enthält es die Essenz zu Motivation und Arbeit. Plus ein Projekt zu Digital Collaboration Tools.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Report Kooperationsdämmerung
Gassmann, Frankenberger, Csik: Geschäftsmodelle entwickeln
Reinhard K. Sprenger: 30 Minuten Motivation
Digital Collaboration @ Work
Diese Woche neu im Magazin
Kooperationsdämmerung
Ein Überblick zu Kooperation und Teamarbeit - Teil 1: Kooperation
Report Kooperationsdämmerung Konfrontation und Konkurrenz scheinen passé. Kooperation erscheint als neuer Leitgedanke am Horizont. Diese Vision ist der Einsicht geschuldet, dass wir Probleme von globaler Reichweite nur gemeinsam lösen können. Dass wir gesellschaftlich, wirtschaftlich und ökologisch nur kollaborativ überleben werden. In einer Verbesserung unserer Fähigkeit zur Zusammenarbeit liegt der Schlüssel, global wie in der alltäglichen Arbeit. Ein Überblick. 21.06.2013 zum Report
Ideenbaukasten
Geschäftsmodelle entwickeln - das neue Buch von Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger und Michaela Csik
Gassmann, Frankenberger, Csik: Geschäftsmodelle entwickeln Neue Geschäftsmodelle sind weder Geistesblitzen noch dem Zufall geschuldet. Sie entstehen fast immer, indem Muster neu kombiniert oder übertragen werden. Dieselben Muster. Drei St. Gallener Autoren haben 55 All-time-Geschäftsmodellmuster identifiziert und ein System zur Geschäftsmodellinnovation entwickelt. 21.06.2013 zur Rezension
Zitat
     "Es dämmert nun vielen, dass ein neues Zeitalter nur eines sein kann, das aufs Miteinander setzt. Sein Credo wird nicht Auge um Auge sein, sondern Hand in Hand."
Sascha Hellmann: Kooperationsdämmerung
     "Über 90 Prozent aller Geschäftsmodellinnovationen sind lediglich Rekombinationen aus bekannten Ideen, Konzepten und Elementen aus anderen Industrien."
Gassmann, Frankenberger, Csik: Geschäftsmodelle entwickeln
Neue Beiträge im Partnerforum
Motivation heißt ich will
30 Minuten Motivation - Essenzielles von Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger: 30 Minuten Motivation Hartnäckig hält sich die Meinung, man könne Menschen "motivieren", sie zu Leistung treiben. Doch Menschen sind nicht steuerbar. Motivation kommt immer von innen. Motivation heißt: "Ich will!" Die Essenz über Motivation und Arbeit. 21.06.2013 zur Rezension
Digital Collaboration @ Work
Ein Projekt sucht Experten für Digital Collaboration
Digital Collaboration @ Work Digitale Zusammenarbeit verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Doch wie gestaltet sich die digitale Zusammenarbeit eigentlich konkret? Welche Herausforderungen resultieren daraus? Ein Projekt widmet sich diesen Fragen und sucht Experten. 21.06.2013 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 21.06.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben