Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert wöchentlich und zu besonderen Anlässen über neue Artikel, neue Themen und neue Aktionen auf changeX.

Den aktuellen Newsletter sehen Sie unten. In der Spalte rechts finden Sie unser Newsletter-Archiv. Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 28 | 2019 Dienstag, 22.10.2019
Liebe Leser,
irgendwas ist immer, das aber gab es noch nie. Was sich wie eine Umschreibung des alltäglichen Überraschungspotenzials in Projekten liest, ist indes bloß eine Aussage über den aktuellen redaktionellen Workflow letzte Woche: Zwei Interviews zum Gegenlesen verschickt, aber binnen einer Woche keine Freigabe erhalten, das hatten wir in der Tat noch nie. Und als dann ein Okay kam, ging’s auch schon los zur Buchmesse.

Von dort zurück, kommt hier nun ein Newsletter mit den aktuellen Beiträgen: einmal dem besagten Interview, das (nach dem ersten Gespräch 2016) den aktuellen Stand der Selbstorganisation beim schwäbischen Werkzeugmaschinenbauer HEMA reflektiert. Dabei kommt dieses Mal die Perspektive des Geschäftsführers zum Tragen: So geht es unter anderem darum, wie man ein Unternehmen ohne Kennzahlen steuert. Denn so was gibt es bei HEMA nicht (oder allenfalls für die Banken in der Schublade). Für die Unternehmenslenkung sind Budgets und Kennzahlen ohne Bedeutung. Was zählt, ist der Erfolg, bemessen am Nutzen für den Kunden.

Zweitens stand im Newsletter vor sechs Wochen die vollmundige Ankündigung, künftig gebe es mehr zur Praxis einer anderen Organisation von Arbeit zu lesen. Hier nun ein neuer Beitrag zu einem Agilitätsratgeber, der den Hype ganz einfach links liegen lässt und einen umfassenden Blick auf den Gegenstand eröffnet. Ganz abseits von dem üblichen "Wir müssen jetzt aber ganz schnell agil werden". Folge zwei unserer kleinen Serie über Anleitungen zu einer anderen Praxis von Arbeit und Denken.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Steuerung durch Erfolg
"Im Unternehmensalltag spielen Kennzahlen keine Rolle" - ein Gespräch mit Markus Bleher und Marco Niebling vom Maschinenbauunternehmen HEMA
M. Bleher, M. Niebling: Steuerung durch Erfolg Wie führt man ein Unternehmen, das in erster Linie auf Selbstverantwortung der Mitarbeitenden und Selbststeuerung der Teams setzt? Was darf die Belegschaft wissen und was entscheiden? Und was weiß und entscheidet der Chef? Fragen, die differenzierte Antworten erfordern. Eine eindeutige Antwort gibt es nur auf die nach den Kennzahlen: Die bringen gar nichts für die Geschäftsführung oder die Weiterentwicklung des Unternehmens. Denn Kennzahlen sind bloße Vergangenheitswerte. 22.10.2019 zum Interview
Reise zu einer agilen Arbeitsweise
Teamwork agil gestalten - die Praxisanleitung von Summerer und Maisberger
Summerer, Maisberger: Teamwork agil gestalten Agilität - ein Buzzword und nichts dahinter? Der Rummel um Agilität verstellt nicht selten den Blick auf die Vielschichtigkeit agiler Arbeitsweisen und Methoden wie ihr Ziel: die Selbstorganisation von Teams. Ein Buch bietet einen umfassenden Blick aufs agile Arbeiten in Teams und lädt zum Überdenken alter Strukturen ein. Folge zwei unserer kleinen Serie über Anleitungen zu einer anderen Praxis von Arbeit (und Denken). 22.10.2019 zur Rezension
Zitat
     "Steuerung vom Ertrag her bedeutet übersetzt Steuerung durch Erfolg, denn Erfolg motiviert uns."
Marco Niebling: Steuerung durch Erfolg
     "Im Unternehmensalltag spielen Kennzahlen keine Rolle. Unsere Kunden zu befriedigen oder zu begeistern - nur um das geht es!"
Markus Bleher: Steuerung durch Erfolg
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 22.10.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben