Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 28 | 2021 Donnerstag, 16.12.2021
Liebe Leser,
dass das Jahr zu Ende geht, ist am 16. Dezember keine besondere Nachricht. Was zum Jahreswechsel ansteht, aber schon. So sieht es aus: Weiter geht es mit der Erkundung Selbstorganisation, die zum Jahresende dann auf eine spannende Zuspitzung zusteuert. Eine Wendung, die uns im neuen Jahr dann beschäftigen wird. Im Programm vor Weihnachten haben wir dann noch einen Essay zum Thema Verantwortung und einen Gruß zum Jahreswechsel. Lesestoff also für die "stade", die ruhige Zeit, die in diesem Jahr ein gutes Stück ruhiger ausfallen dürfte.

Zunächst Selbstorganisation. "Wir brauchen sogar völlig neue Organisationen", das schrieb Peter Drucker schon im Jahr 1993 in Die postkapitalistische Gesellschaft. Der Rahmen darf also durchaus ein wenig weiter gezogen werden, wenn es um eine Veränderung des Aufbaus von Organisationen geht. Das tut Andreas Zeuch. Er weitet den Blick von der Selbstorganisation hin zur Unternehmensdemokratie. Oder besser: zur organisationalen Demokratie, denn es geht ja nicht allein um Wirtschaftsunternehmen - zur Disposition steht eine Neugestaltung unserer Organisationen insgesamt und eine Bestimmung ihrer Rolle in einer demokratischen Gesellschaft. Hierzu finden sich Überlegungen in dem Interview mit Andreas Zeuch, übrigens auch ein langjähriger Weggefährte von changeX (im Archiv nachzuschauen lohnt).

Zeuch lenkt die Aufmerksamkeit auf das Gesellschaftsrecht, das den Spielraum für die Gestaltung des organisatorischen Rahmens deutlich einschränkt. "Langfristig brauchen wir eine Änderung des Gesellschaftsrechts", proklamiert Zeuch deshalb. Und er fragt sich, warum die Vertreter unterschiedlicher Positionen in der Debatte sich "auf so unfassbare Weise gegenseitig ignorieren", obwohl sie doch das Interesse für dieses vielversprechende Thema teilen. Zeuch: "Da schlummert so viel Potenzial. Weil alle gemeinsam weiter kämen." Klare Worte, ganz im Sinne der Leitthese des Erkundungsprojekts.

Dazu gibt es ein Interview zur Gründung einer neuen Community zum Wandel der Arbeitswelt: Expedition Arbeit, eine Fusion der Communityaktivitäten von Augenhöhe und Intrinsify.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
Bleibt gesund!



Neu im Magazin
Mehr als bloße Selbstorganisation
Selbstorganisation - eine Erkundung | 8 Andreas Zeuch
Erkundung Selbstorganisation 8 | Andreas Zeuch Selbstorganisation ist ein schillernder Begriff, und genau besehen ist keineswegs klar, was damit eigentlich gemeint ist. Unterschiedliche Sichtweisen finden sich sowohl beim Verständnis von Selbstorganisation wie bei Konzepten zu ihrer praktischen Umsetzung. Zeit, das Feld abzustecken. Und Menschen zu fragen, die in und mit Selbstorganisation arbeiten. Eine Erkundung. Hier im Interview: Andreas Zeuch, Unternehmensdemokrat in Berlin. 15.12.2021 zum Interview
Zitat
     "Organisationsdemokratie ist so viel mehr ist als bloße Selbstorganisation."
Andreas Zeuch: Mehr als bloße Selbstorganisation
Neu im Partnerforum
Expedition Arbeit
AUGENHÖHE und intrinsify unter gemeinsamem Dach
Silke Luinstra, Philipp Hansen: Expedition Arbeit Beide sind Pionierorganisationen für neues Arbeiten im deutschsprachigen Raum. Nun bilden sie eine gemeinsame Community, um ihre Aktivitäten zu bündeln: AUGENHÖHE und intrinsify gründen "Expedition Arbeit", die Community zur Gestaltung der Arbeitswelt. Das Ziel: selbstbestimmtes, sinnstiftendes Arbeiten zu fördern und Organisationen zu lebendigen Orten zu machen. Von New Work sprechen sie eher nicht. Ein Interview mit zwei der Initiatoren. 15.12.2021 zum Interview
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.12.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben