Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 30 | 2013 Freitag, 20.09.2013
Liebe Leser,
Work-Life-Bullshit - endlich sagt es mal einer! Thomas Vašek demontiert in seinem Buch die Mär von der schön austarierten Balance zwischen Leben und Arbeit. Kritisiert sie als einen der falschen Gegensätze, die unser Bild von der Arbeit bestimmen. Und entwirft ein Gegenbild - das freilich schon wieder etwas antiquiert anmutet. Eine Rezension.

Die Geschichte der Arbeit ist eine der großen Erzählungen der Ökonomie. Um solche Erzählungen geht es in dem Gespräch mit Sandra Richter. Nicht nur. Sondern auch um Kooperation und Konkurrenz. Und darum, dass die Wirtschaft vielleicht ganz andere Erzählungen braucht. Ein Interview.

Und im Partnerforum Neues zu Coaching und zu Führung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Thomas Vašek: Work-Life-Bullshit
Sandra Richter: Bessere Erzählungen
Ute Thumm: Sich bereitmachen für morgen
Devora Zack: Führung für Führungshasser
Vier ...
Wochen sind es noch
... bis zum Entrepreneurship Summit in Berlin. changeX ist wieder Medienpartner. Und reicht schon mal vier Tickets für den Kongress weiter. Wer eines will, mailt an info@changex.de Das Los entscheidet.
Diese Woche neu im Magazin
Alles ist eins
Work-Life-Bullshit - das neue Buch von Thomas Vašek
Thomas Vašek: Work-Life-Bullshit Endlich sagt es mal einer. Mit dem notwendigen Nachdruck und der gebotenen Wucht: Arbeit ist Leben. Die Trennung zwischen beidem ist Unsinn. Bullshit. Eine notwendige Klarstellung, die sich gleichwohl der Tatsache stellen muss, dass wir immer weniger sagen können, was das eigentlich ist: Arbeit. 20.09.2013 zur Rezension
Bessere Erzählungen
Was die Ökonomie aus der Literatur lernen kann - ein Gespräch mit Sandra Richter
Sandra Richter: Bessere Erzählungen Märkte sind Gespräche. Und Wirtschaft besteht aus Erzählungen. Nach den Erzählungen im Wirtschaftsgeschehen Ausschau zu halten, kann jedenfalls helfen, dieses besser zu verstehen. Zum Beispiel Wettbewerb. In ihm ist immer schon das Gegenstück von Konkurrenz - Kooperation - mitgedacht. Die Literatur zeigt, dass die Ökonomie komplexer ist als ihre selbst auferlegten Modelle. Vielleicht braucht ja die ökonomische Lehre einfach nur bessere Erzählungen, um zu besseren Modellen zu kommen. 17.09.2013 zum Interview
Zitat
     "Work-Life-Balance ist Bullshit, weil sie künstlich zwischen den Sphären trennt, die zu einem guten Leben beitragen - und weil sie suggeriert, dass das wahre, das gute Leben nur außerhalb der Erwerbsarbeit stattfindet."
Thomas Vašek: Work-Life-Bullshit
Neue Beiträge im Partnerforum
Sich bereitmachen für morgen
Future Fitness Coaching - eine anspruchsvolle Auszeit für Führungskräfte
Ute Thumm: Sich bereitmachen für morgen Coaching will helfen, aus dem Hamsterrad der üblichen Entscheidungsmuster und Belastungen auszusteigen und neue Lösungen zu erarbeiten - für alte Fragen. Die Herausforderung liegt aber darin, die Fragen zu entdecken, die in Zukunft entscheidend werden. Das ist der Kern von Future Fitness Coaching. 20.09.2013 zum Text
Bleiben, wie man ist
Führung für Führungshasser - das neue Buch von Devora Zack
Devora Zack: Führung für Führungshasser Wer eine gute Führungspersönlichkeit sein will, muss sich selbst treu bleiben - und sich flexibel auf das Wesen seiner Mitarbeiter einstellen. Auch, wenn’s schwerfällt. 20.09.2013 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 20.09.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben