Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 31 | 2019 Dienstag, 26.11.2019
Liebe Leser,
auf der Spur von Unternehmen, die neue Wege gehen, sind wir auf eine ziemlich große Firma gestoßen, die auf ihrem Weg schon ziemlich weit vorangekommen ist: DB Systel, das Digitalisierungsunternehmen der Deutschen Bahn. 3700 von 4400 Beschäftigten arbeiten dort schon in selbstorganisierten Teams. Und sie haben die Transformation des Unternehmens zusammen mit der Führungsmannschaft entwickelt und gestaltet. Entstanden ist dieser Beteiligungsansatz aus der Not heraus: Weil die Unternehmensleitung selbst nicht weiterwusste - und auf die Idee kam, die Mitarbeitenden zu fragen.

Für unseren Gesprächspartner André Weber-Liel ist dies der entscheidende Punkt für gelingenden Wandel überhaupt: die Mitarbeiter mitnehmen. Sie einbeziehen und mitgestalten lassen. Die Organisationsform, die dabei herausgekommen ist, eignet sich dennoch nicht als Standardmodell. Denn das gibt es nicht.

Dazu ein ausführliches, narratives Interview. Die Kernaussagen daraus finden sich in der Übersicht über die Serie, deren 28. Folge dieses Interview ist.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Wie ein Kunstwerk
"Eine Organisation ist wie ein Kunstwerk: etwas, das sich nicht kopieren lässt" - ein Gespräch mit André Weber-Liel von DB Systel
André Weber-Liel: Wie ein Kunstwerk Im Industriezeitalter war die Form des Unternehmens klar. Es gab einen Bauplan für alle Organisationen. Viele glauben, das müsse noch immer so sein. Und suchen nach dem optimalen Modell für die Organisation des 21. Jahrhunderts. Um es zu kopieren. Doch das funktioniert nicht. Es gibt keine Blaupause, kein Standardmodell. Das zeigt auch die Transformation bei DB Systel, dem Digitalunternehmen der Deutschen Bahn. Ein Interview über die Erfahrungen dort. 26.11.2019 zum Interview
Die Andersmacher
Update: Die changeX-Serie über Unternehmen, die neue Wege gehen
Serie Unternehmen, die neue Wege gehen Es gibt sie: Unternehmen, die sich nicht daran orientieren, wie Organisationen traditionell gebaut und geführt werden. Sondern neue Wege gehen. Und Grundlegendes anders machen: Hierarchien abschaffen, den Mitarbeitern Vertrauen schenken, ihnen Verantwortung geben und sie die Entscheidungen selbst treffen lassen. Und das funktioniert. 26.11.2019 zur Übersicht
Zitat
     "Bei Organisationen wird viel zu viel kopiert. Doch das funktioniert nicht. Es bleibt nur eins: selbst entwickeln."
André Weber-Liel: Wie ein Kunstwerk
Dieser Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 26.11.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben