Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 35 | 2016 Freitag, 28.10.2016
Liebe Leser,
zum einen gilt es, eines der wichtigsten Bücher des Jahres eingehender vorzustellen. Wir hatten es im Frühjahr mit einer Kurzrezension auf der Liste unserer Buchempfehlungen vorgestellt, aber sein wirklicher Gehalt erschloss sich erst bei tieferem Hineinlesen: César Hidalgos Wachstum geht anders. Heute nun eine ausführliche Rezension seiner fulminanten Neubegründung der Ökonomie als Wachstum von Information.

Um einen grundlegenden Shift im Denken geht es auch in unserer zweiten Rezension: Anja Dilk stellt ein Buch vor, das einen neuen, auf jeden Fall aber erweiterten Blick auf das Phänomen der Macht eröffnet: Das Macht-Paradox. Dass Macht nichts ist, über das ein Einzelner verfügt, wusste schon Hannah Arendt. Für sie wurde Macht immer verliehen von einer Gruppe von Menschen, und das auf Zeit. Dieser Gedanke fließt auch ein in Dacher Keltners Auffächerung der Facetten von Macht. Eine Perspektivenerweiterung.

In diesem Sinne
wünscht eine inspirierende Lektüre
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
César Hidalgo: Wachstum geht anders
Dacher Keltner: Das Macht-Paradox
Hermann Arnold: Arbeitshilfen
einfach: nachdenken.
vigilius sensus 2016 "Grenzen und Übergänge"
Auf der Suche nach dem, was wirklich wichtig ist in unserer Gesellschaft, findet einmal im Jahr im vigilius mountain resort eine exklusive Gesprächsrunde statt. sensus stellt Fragen von aktueller gesellschaftlicher Brisanz; das vigilius schenkt in seiner Entrücktheit von der alltäglichen Welt die Freiheit, Themen aus einer gewissen Distanz zu diskutieren. Für Kurzentschlossene: sensus findet vom 2. bis 4. November statt. Wenige Plätze sind noch frei. Zum Programm sensus
Diese Woche neu im Magazin
Pfeil der Komplexität
Wachstum geht anders - das furiose Buch von César Hidalgo
César Hidalgo: Wachstum geht anders Im ganzen Universum nimmt die Unordnung stetig zu. Die Entropie wächst. Doch auf unserer Erde ist es anders. Hier wächst die Ordnung unaufhörlich, in der Biosphäre ebenso wie in Wirtschaft und Gesellschaft. Das ist der Pfeil der Komplexität: Das Wachstum von Information erweist sich als grundlegendes Prinzip des Lebens wie der Ökonomie. Anlass, die ökonomische Lehre neu zu begründen. Ein Physiker macht sich dran. 28.10.2016 zur Rezension
Facetten der Macht
Das Macht-Paradox - das neue Buch von Dacher Keltner
Dacher Keltner: Das Macht-Paradox Das machiavellistische Bild der Macht lässt sich nicht mehr halten. Die jahrhundertelange Gleichsetzung von Macht mit Intrige und Gewalt bildet nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit ab. Macht aber hat viele Facetten. Wichtiger heute wird die Macht, die verliehen wird. Die auf Gemeinsinn und sozialen Kompetenzen beruht. Macht ist ein Mittel, durch das wir uns aufeinander beziehen, sagt ein renommierter Psychologe. Und rückt das schiefe Bild der Macht gerade. 28.10.2016 zur Rezension
Zitat
     "In einer paradoxen Wende verleitet uns das Bewusstsein, über Macht und Privilegien zu verfügen, zu Machtmissbrauch."
Dacher Keltner: Das Macht-Paradox
     "Wir kristallisieren Imagination, um Kopien unserer Gedanken zu schaffen und sie mit anderen Menschen zu teilen."
César Hidalgo: Wachstum geht anders
Neue Beiträge im Partnerforum
Aufs Tun kommt es an
Arbeitshilfen: Schritt für Schritt zum selbstorganisierten Arbeiten
Hermann Arnold: Arbeitshilfen Um die Arbeit in Unternehmen neu zu organisieren, sind viele Handgriffe nötig. Dafür hat Hermann Arnold hat in seinem neuen Buch Wir sind Chef einen Werkzeugkasten zusammengestellt. In Kooperation mit dem Haufe-Verlag stellt changeX fünf Perspektiven aus dem Buch vor: Sichtweisen, Erkenntnisse, Anregungen, Ermutigungen und Arbeitshilfen. Folge 5. 28.10.2016 zum Bericht
Change Congress 2016
Noch schnell die letzten Tickets sichern!
Am 7. und 8. November ist es so weit: Dann findet der Change Congress 2016 in Düsseldorf statt. Profitieren Sie von einzigartigen Einblicken in die Wandel-Strategien und Erfolgsfaktoren beweglicher Unternehmen. Treffen Sie Change-Experten für einen intensiven Austausch über moderne Formen der Arbeitsgestaltung, Kollaboration, Unternehmenskultur und Führung. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihr Ticket: www.change-congress.de
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 28.10.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben