Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 44 | 2012 Freitag, 14.12.2012
Liebe Leser,
werfen Sie doch bitte einen Blick auf die beiden Zitate in diesem Newsletter (Sie finden sie rechts oben). Das erste stammt aus dem Jahr 1968, das zweite aus dem Dezember 2012. Zwischen der Aussage von Marvin Bower, dem legendären Managing Director von McKinsey, und dem Auszug aus unserem Interview mit Martin Wehrle liegen gut 40 Jahre - und das sagt vieles: Weil sich an dem damals schon kritisierten System von Befehl und Kontrolle nicht viel geändert hat, ist eine Erneuerung unserer Unternehmen heute umso dringlicher. Darum geht es im Interview, das Heike Littger mit Martin Wehrle über seine Bucherfolge geführt hat.

Zweitens kommen mit dieser Newsletter-Ausgabe die Bücher des Jahres, ausgewählt von der changeX-Redaktion. Unsere Autoren haben die Neuerscheinungen gelesen, bewertet, rezensiert - und auf Basis dessen stellen wir die elf wichtigsten Titel des Jahres 2012 vor. Unserer Meinung nach natürlich, und mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Ökonomie und Führung.

In unserer Zukunftsserie kommt der letzte Beitrag für dieses Jahr von Dirk Baecker - aber nur für dieses Jahr. Anfang 2013 folgen dann noch vier weitere Essays, bevor wir versuchen, die Vielzahl von Zugängen und Perspektiven zu sortieren und zu systematisieren.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Zukunft der Zukunft 15: Dirk Baecker
Die Bücher des Jahres 2012
Martin Wehrle: Katastrophengebiet Führungsetage
Bücher zum Ideen- und Innovationsmanagement 2: Der Praxisratgeber Innovationsmanagement
Adventsverlosung
Vier, drei, zwo, eins
... ob "meins", muss sich allerdings erst herausstellen. Denn benannt ist mit der Zahlenreihe zunächst nur die Zahl der Bücher in den Buchpaketen, die zur Verlosung stehen. Bewerbungen werden entgegengenommen unter: info@changex.de Es zählt die pfiffigste Begründung der eigenen Gewinnambition. Und wer mit der Zusatzzahl 6 etwas anfangen kann, teilt uns das bitte ebenfalls mit. Einsendeschluss für jedwede Äußerung ist der Sonntag. Viel Glück!
Diese Woche neu im Magazin
Unbekannte Zukunft
Serie Zukunft der Zukunft 15: ein Essay von Dirk Baecker
Zukunft der Zukunft 15: Dirk Baecker Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 15 nähert sich Dirk Baecker einem scheinbar, aber nur scheinbar selbstverständlichen Gedanken: Die Zukunft ist unbekannt. 14.12.2012 zum Essay
Die Bücher des Jahres
Die Toptitel 2012 - ausgewählt von der changeX-Redaktion
Die Bücher des Jahres 2012 Stapel von Büchern haben wir auch in diesem Jahr wieder gesichtet und kritisch auf ihren Neuigkeitswert hin abgeklopft. Viele davon haben wir rezensiert oder mit den Autoren Interviews geführt. Zeit, die besten Bücher des Jahres zu küren. Die changeX-Redaktion hat ihre Toptitel 2012 gewählt. 14.12.2012 zum Bericht
Katastrophengebiet Führungsetage
Über den Irrsinn in deutschen Unternehmen - ein Gespräch mit Martin Wehrle
Martin Wehrle: Katastrophengebiet Führungsetage Missachtung sozialer Normen und mangelndes Einfühlungsvermögen in die Gefühle anderer sind die Kennzeichen der antisozialen Persönlichkeitsstörung. Früher sagte man Psychopathie dazu. Genau das kennzeichnet den Führungsstil in vielen Unternehmen. Kritisiert Bestsellerautor und Business-Coach Martin Wehrle. Klartext über ein Führungsverständnis, das immer noch auf Befehl und Gehorsam basiert. 11.12.2012 zum Interview
Zitat
     "In Deutschland sind die Hierarchien in der Regel sehr steil und extrem undurchlässig."
Martin Wehrle, 2012
     "Die europäische Geschäftspraxis besteht darin, dass die Unternehmensführung genaue Vorgaben erteilt und eine strenge Kontrolle ausübt."
Marvin Bower, 1968
Neue Beiträge im Partnerforum
Kraftstoff für die Ideenmaschine
Bücher zum Ideen- und Innovationsmanagement 2: Innovationsmanagement
Bücher zum Ideen- und Innovationsmanagement 2: Der Praxisratgeber Innovationsmanagement Wie kommen Ideen in die Unternehmenswelt? Wie schafft man Innovationen - und vor allem: wo? Ein Praxisratgeber zeigt, wie Unternehmen mit dem Neuen umzugehen lernen. 11.12.2012 zur Rezension
Backstage
Ausfälle und Weihnachten
Ausfälle gibt es immer wieder, könnte man in Anlehnung an Katja Ebstein sagen. Gleich zwei waren es diese Woche. Aber es kommt ja noch ein Newsletter. Der erscheint nächste Woche etwas früher. Und dann geht‘s in die Weihnachtspause.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Zitate


"Die europäische Geschäftspraxis besteht darin, dass die Unternehmensführung genaue Vorgaben erteilt und eine strenge Kontrolle ausübt." Marvin Bower, 1968

"In Deutschland sind die Hierarchien in der Regel sehr steil und extrem undurchlässig." Martin Wehrle, 2012

 

changeX 14.12.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben