Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 45 | 2012 Donnerstag, 20.12.2012
Liebe Leser,
in diesem letzten Newsletter des Jahres 2012 soll der Dank an erster Stelle stehen: Dank an unsere Abonnenten, die mit ihrem Abo die Arbeit von changeX unterstützen. Dank für das Lob, das uns immer wieder erreicht. Und Dank unseren Partnern, unseren Autoren und allen, die dazu beitragen, dass es changeX gibt.

Im Programm dieser Woche: Ein Interview, das eine andere Perspektive auf Burnout eröffnet - und das auf changeX zu lesen vermutlich einige Leser überraschen wird. Die Rezension eines Buches, das nach den Voraussetzungen gelingender Zusammenarbeit fragt und deren Zerbrechlichkeit vor Augen führt. Und im Partnerforum in Kooperation mit GDI Impuls ein Essay, der thematisch ebenfalls in die "besinnliche" Weihnachtszeit passt: Detlef Gürtlers ganz und gar nicht gefühlsselige Überlegungen, wie sich die soziale Sicherung wieder zurück in die persönlichen Beziehungsnetzwerke Dorf und Familie verlagern könnte.

Nun bleibt in diesem Jahr nur noch, Ihnen/euch frohe Weihnachten und einen hoffnungsvollen Start ins neue Jahr zu wünschen.

Ihr/euer Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
OM C. Parkin: Seid einfach mal still
Richard Sennett: Zusammenarbeit
Detlef Gürtler: The Next Big Thing
Frohe Weihnachten!
Weihnachtswünsche und Weihnachtspause
Wir wünschen allen Lesern ein entspanntes, friedliches Weihnachtsfest, einen geruhsamen Jahresausklang und einen kraftvollen Start in das neue Jahr 2013! Auch wir machen Pause - neue Beiträge gibt es in der zweiten Woche (ab dem 7. 1.), der Newsletter erscheint wieder am 11. 1. Ihr changeX-Team
Diese Woche neu im Magazin
Seid einfach mal still
Ein Gespräch mit OM C. Parkin über das Gefühl, auszubrennen, über innere Antreiber und die Sehnsucht nach Anerkennung
OM C. Parkin: Seid einfach mal still Nein, zur Esoterik ist changeX nicht konvertiert - auch wenn man unseren Interviewpartner gerne mal in diese Ecke rückt. Doch was der Philosoph und Buchautor, der sich selbst OM C. Parkin nennt, zum Thema Burnout, zur wachsenden Beschleunigung und zum herrschenden Materialismus in unserer Kultur zu sagen hat, empfehlen wir zur unvoreingenommenen Lektüre. Ein Perspektivwechsel in der besinnlichen Weihnachtszeit. 20.12.2012 zum Interview
Kunst der Kooperation
Zusammenarbeit - zum neuen Buch von Richard Sennett
Richard Sennett: Zusammenarbeit Sind wir auf dem Weg in eine neue Ära der Kooperation, in der die digital vernetzte Kollaboration die Menschheit auf eine neue Stufe der Zusammenarbeit hebt? Manche sagen das. Andere sind skeptischer. Wie der Starsoziologe Richard Sennett. Er sieht die Zusammenarbeit in unserer von Wettbewerb, Egozentrik und Leistungslogik durchdrungenen Gesellschaft auf dem Rückzug. Und er erinnert daran, dass wir die fragile Basis unserer Kooperationsfähigkeit stets neu sichern müssen. Durch Menschlichkeit, Miteinander, Zusammenhalt. 20.12.2012 zur Rezension
Zitat
     "Kooperation dient als Schmierstoff für jene Maschinerie, mit deren Hilfe wir es schaffen, dass Dinge getan werden, und indem wir uns mit anderen Menschen zusammentun, können wir individuelle Mängel ausgleichen. Die Kooperation ist in unseren Genen angelegt, darf sich aber nicht in Routineverhalten erschöpfen, sondern muss entwickelt und vertieft werden."
Richard Sennett: Zusammenarbeit
Neue Beiträge im Partnerforum
The Next Big Thing
Altersvorsorge bedeutet in Zukunft wieder Investition in Beziehungen - ein Essay von Detlef Gürtler
Detlef Gürtler: The Next Big Thing In Zukunft werden wieder Dorf und Familie die Sicherungsleistung übernehmen müssen, die Staat und Gesellschaft nicht mehr leisten können. Dorf? Familie? Ja - aber ganz anders. 20.12.2012 zum Essay
Glückwunsch
Die Gewinner bei unserer Adventsaktion
Ein Buchpaket mit zwei bis vier Büchern haben gewonnen: Doreen Schlöffel (Kranichfeld), Ulrike Guba (Dortmund), Alfred Rindlisbacher (Spittal an der Drau) und Christiane Kersting (Frankfurt am Main). Das Buchpaket mit sechs Büchern bleibt unverschickt - auf die Zahl der Bücher nämlich bezog sich die Frage nach der Zusatzzahl. Darauf kam niemand.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 20.12.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben