Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 45 | 2014 Freitag, 19.12.2014
Liebe Leser,
mit dem 45. Newsletter verabschiedet sich changeX in die Weihnachtspause. Mit einem herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir unsere Themenspur ziehen konnten: allen, die mit ihrem Abo zu unserer Finanzierung beitragen, allen Partnern im Partnerforum und nicht zuletzt allen, die mitgearbeitet haben!

Nicht zuletzt aber gilt unser Dank auch denen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben. Wow, das Feedback war einfach überwältigend - herzlichen Dank für Lob und Zuspruch!

Unsere Themen diese Woche: Zum einen publizieren wir einen verdichteten Auszug aus dem konvivialistischen Manifest. Darin geht es um die Frage, wie wir zu einem besseren Zusammenleben auf dieser Erde kommen. Bemerkenswert daran ist vor allem, dass sich 40 Autoren über weltanschauliche Barrieren hinweg auf einen gemeinsamen Text verständigt haben. Beispielhaft. Zum anderen gibt es ein Revival eines alten Formats: den "Nachschlag" mit einigen Titeln, die von dem Bücherjahr noch übrig sind.

So bleibt noch, Ihnen/euch ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015 zu wünschen!

Für das Team von changeX
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Auszug aus dem konvivialistischen Manifest
Nachschlag: Was von dem Bücherjahr noch übrig ist
Carl-Auer Kids - das Kinderbuchprogramm von Carl-Auer
Unsere Adventsaktion
Die vierte Frage
Kurz und knapp ist auch die letzte unserer vier Fragen in eigener Sache - noch einmal mit der Bitte um Ihr wertvolles Feedback. Die Beantwortung dauert nicht länger als zwei, drei Minuten. Frage Herzlichen Dank fürs Mitmachen! Als Dankeschön verlosen wir Buchpreise.
Diese Woche neu im Magazin
Die Kunst des Convivere
Das konvivialistische Manifest plädiert für eine neue Kunst des Zusammenlebens
Auszug aus dem konvivialistischen Manifest Brennender den je scheint heute die Frage, wie wir Menschen zu einem besseren Zusammenleben auf unserem Planeten kommen. 40 Wissenschaftler ganz unterschiedlicher politischer Überzeugung haben es zuwege gebracht, sich auf eine gemeinsame Position zu verständigen: ein Manifest für eine neue Kunst des Zusammenlebens - in der erreichten Verständigung selbst Ausdruck des gemeinsamen Zieles. Ein Abdruck in Auszügen. 18.12.2014 zum Essay
Nachschlag
Was von dem Bücherjahr noch übrig ist
Nachschlag: Was von dem Bücherjahr noch übrig ist Es war ein dichtes, reiches Bücherjahr mit zahlreichen interessanten, ansprechenden, inspirierenden Titeln. Die wichtigen haben wir vorgestellt, aber auch den einen oder anderen übersehen. Oder als zu speziell zurückgestellt. Für sie ist nun Platz auf der Nachschlag-Liste. Ebenso wie für ein, zwei etwas seltsame Titel. Oder welche, die sich als Geschenk in letzter Minute anbieten. Hierfür gilt indes: Ohne Gewähr! 21.11.2014 zur Bücherliste
Zitat
     "In einem gut und ganz gelebten Leben wird es eine Fülle von Sackgassen, Kehrtwendungen, Experimenten und Chancen geben, es wird viel reichhaltiger sein als eine adrette Parade rationaler, kalkulativer Entscheidungen. Meiner Ansicht nach ist in unserem persönlichen Leben kaum Platz für die Ökonomie: Sollen die Leute doch großzügig und überströmend sein - dann werden sie reicher sein." 
Philip Roscoe: Rechnet sich das?
     "Das wahre Glück verdankt sich dem Ausschweifenden, dem Ausgelassenen, dem Üppigen, dem Sinnentleerten, dem Überschüssigen, dem Überflüssigen, nämlich dem Luxurieren von der Notwendigkeit, von der Arbeit und Leistung, vom Zweck."
Byung-Chul Han: Psychopolitik
Neue Beiträge im Partnerforum
Ganz für Kids
Carl-Auer Kids - das Kinderbuchprogramm des Carl-Auer Verlags
Carl-Auer Kids - das Kinderbuchprogramm von Carl-Auer Psychologische Kinderbücher? Warum eigentlich nicht. In der Reihe Carl-Auer Kids erscheinen Bilderbücher, die Kindern helfen, mit großen Lebensthemen umzugehen: Freundschaft, Verlust, Ängste, die Frage nach der eigenen Identität. 17.12.2014 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.12.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben