Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 7 | 2015 Freitag, 06.02.2015
Liebe Leser,
rechtzeitig zum Wochenende kommt hier unser Newsletter. Die Themen: Wieder mal um Komplexität geht es in dem Interview, das Anja Dilk mit Klaus Henning geführt hat. Der sagt: "In komplexen Situationen sind es meist die kleinen Lösungen, die entscheiden." Und gibt eine Handreichung für den Umgang mit Komplexität.

In unserem Essay, einem Gastbeitrag von Nora S. Stampfl, geht es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bildung: Massive Open Online Courses könnten sich als eine disruptive Innovation erweisen und die Hochschulen wie das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden massiv verändern. Ein Massive Attack.

Schließlich meine Rezension eines in dieser Woche erschienenen Buches, das sich mit der Zukunft des Kapitalismus beschäftigt: Es beinhaltet ein Gespräch zwischen zwei Kritikern des herrschenden Wirtschaftssystems, die sich auf die Suche nach dessen mythologischen Grundlagen begeben. Und in der Halbwelt der Zombies fündig werden. Nichts anderes nämlich ist der Homo oeconomicus: ein Halbwesen ohne Gefühl.

Und im Partnerforum wieder einmal das Thema Design Thinking. Ute Wielandt stellt ein Buch vor, das sich dem Thema aus ungewöhnlicher Richtung nähert: nämlich von den Erfahrungen beteiligter Menschen her.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Nora S. Stampfl: Massive Attack
Klaus Henning: Klein ist fein
Sedláček, Graeber: Revolution oder Evolution
Meinel, Weinberg, Krohn: Design Thinking Live
Diese Woche neu im Magazin
Massive Attack
Neues Lernen: Die Zukunft der Bildung in der digitalen Welt
Nora S. Stampfl: Massive Attack Seit Jahrhunderten besteht das Geschäftsmodell von Hochschulen beinahe unverändert. Doch nun rüttelt die Digitalisierung an den Grundfesten des akademischen Selbstverständnisses. Massive Open Online Courses könnten sich als disruptive Innovation erweisen, die das System universitärer Bildung grundlegend umkrempelt. Weisen MOOCs den Weg in eine neue Bildungszukunft? 06.02.2015 zum Essay
Klein ist fein
"In komplexen Situationen sind es meist die kleinen Lösungen, die entscheiden" - ein Gespräch mit Klaus Henning
Klaus Henning: Klein ist fein Beherrschen lässt sich Komplexität nicht. Meistern aber durchaus. Indem man Ruhe bewahrt und Dynamik und Komplexität heranlässt. Indem man beobachtet und sich langsam ein Bild macht, statt hektisch nach der großen Lösung zu suchen. Und indem man auf die kleinen Dinge achtet. Sagt unser Gesprächspartner: Denn in komplexen Situationen ist meist die kleine Lösung die bessere. 06.02.2015 zum Interview
Zombiewirtschaft
Revolution oder Evolution - das neue Buch von Tomáš Sedláček und David Graeber
Sedláček, Graeber: Revolution oder Evolution Erleben wir das Ende des Kapitalismus? Oder wird es dem kapitalistischen System abermals gelingen, sich neu zu erfinden? Zwei radikale Kritiker des herrschenden Wirtschaftssystems diskutieren dessen Zukunft. Und legen die Wurzeln der ökonomischen Lehre frei: die Abspaltung der Wirtschaft vom größeren Kontext menschlichen Lebens, die Abtrennung des Rationalen von der Empathie. Der Homo oeconomicus ist ein Halbwesen, ein Zombie. 06.02.2015 zur Rezension
Zitat
     "Wir haben uns auf Zahlen verlassen, weil dies es uns ermöglichte, uns nicht mit Fragen nach Vertrauen, Transparenz und Verantwortlichkeit befassen zu müssen."
David Graeber in Revolution oder Evolution
     "In komplexen Situationen sind es meist die kleinen Lösungen, die entscheiden."
Klaus Henning: Klein ist fein
Neue Beiträge im Partnerforum
Kollaborativ Probleme lösen
Design Thinking Live - eine Sammlung von Erfahrungsberichten
Meinel, Weinberg, Krohn: Design Thinking Live 2005 gründete David Kelley mit der d.school an der University of Stanford das erste Institut für Design Thinking. Zehn Jahre später gibt es weltweit verwandte Lehrinstitute, und die Methode wird von Studenten und Unternehmen begeistert aufgegriffen. In einem Erzählband berichten Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen von ihren Erfahrungen. 06.02.2015 zur Rezension
Glückwunsch
… an die Gewinner
Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Gewinner unserer Buchverlosung. Je ein Exemplar von The Second Machine Age geht an: Peter Busse, Thomas Dartscht, Barbara Kruse und Sven Willen. Viel Spaß beim Lesen!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 06.02.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben