Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 29 | 2020 Donnerstag, 17.12.2020
Liebe Leser,
als Nachschlag zu den Büchern des Jahres sollen drei der dort prämierten Titel noch etwas eingehender behandelt werden: die beiden Titel zu Nicht-Nachhaltigkeit und Tierrechten sowie das neue Buch von Wolf Lotter, das zwar schon in einem Buchessay vorgestellt wurde, aber eine eingehendere Würdigung verdient hat. Deshalb dazu eine Erweiterung der erschienenen Kurzrezension mit einem Schwerpunkt auf der notwendigen Veränderung des Denkens hin zu einer Erweiterung des Raums der Möglichkeiten.

Damit sind die Toptitel des Jahres alle angemessen gewürdigt - mit einer Ausnahme: Das neue Land von Verena Pausder. Wenn es dennoch bei der Kurzvorstellung bleiben soll, hat das vor allem einen Grund: Dieses Buch lässt sich nur schwer zweiter Hand vermitteln. Es verlangt danach, gelesen zu werden. Wegen der direkten Ansprache, die sich aus der Form der Rede ergibt, und auch wegen der formalen Geschlossenheit von Inhalt und Buchgestaltung. Leseempfehlung.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Neu im Magazin
In einer komplexitätserschließenden Welt
Zusammenhänge - das neue Buch von Wolf Lotter
Wolf Lotter: Zusammenhänge Bisher ist Komplexität nur verschieden reduziert worden, nun geht es darum, sie zu erschließen. Das ist die Kernaussage des neuen Buchs von Wolf Lotter. Das aber erfordert, neu zu lernen, in Zusammenhängen zu denken. Zusammenhänge neu zu denken. Und Verstehenwollen und Verstehenkönnen in den Mittelpunkt zu rücken. 17.12.2020 zur Rezension
Vorstellungen von einem guten Leben
Zu Nicht-Nachhaltigkeit und Tierrechten - die pro zukunft-Buchkolumne 05/2020
Doppelrezension: Nicht-Nachhaltigkeit und Tierrechte Zwei Themen mit Zukunft. Warum tun sich unsere Gesellschaften so schwer damit, einen nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensstil umzusetzen? Und müssen wir Menschen unser Verhältnis zu Tieren nicht grundsätzlich überdenken? Zwei Bücher machen diese Fragen zum Thema. Nachdenken über Nicht-Nachhaltigkeit. Und über ein Recht auf Rechte für Tiere. Eine Doppelrezension zweier Bücher aus unserer Auswahl der Zukunftsbücher des Jahres. Zwei Bücher, die unsere Vorstellungen von einem guten Leben in Frage stellen. 15.12.2020 zur Rezension
Zitat
     "Es geht um Kommunikation, um Austausch, um gegenseitiges Verstehenwollen als Voraussetzung für das Verstehenkönnen."
Wolf Lotter: Zusammenhänge
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 17.12.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben