Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 29 | 2021 Montag, 20.12.2021
Liebe Leser,
wie ist Verantwortung möglich in einer Welt, die als zunehmend unübersichtlich und uneindeutig erscheint? In der klare Antworten fehlen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Philosophin Ina Schmidt in ihrem Essay für changeX. Und kehrt die Denkrichtung um: Grundlage von Verantwortung ist die menschliche Fähigkeit, Antworten zu suchen. Antworten, die keine Lösungen sein müssen. Antworten, nach denen wir vielleicht gar nicht gesucht hatten.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
Bleibt gesund!

Neu im Magazin
Ins Offene denken lernen
Verantwortung entsteht mit der menschlichen Begabung, Antworten zu suchen - ein Essay von Ina Schmidt
Ina Schmidt: Ins Offene denken lernen Das Gefühl, dass einem die Welt entgleitet, ist Ausdruck einer Überforderung: Wie sich orientieren in einer Lage, die unübersichtlich, schnelllebig, unvollkommen und zudem vergänglich ist? Wie Antworten finden? Und wozu? Die Philosophin Ina Schmidt sagt: Weil wir dazu in der Lage sind. Weil wir als responsive Wesen gar nicht anders können, als auf die radikale Fraglichkeit einer komplexen Welt zu antworten. In dieser Suche nach Antworten liegt der Ursprung verantwortlichen Handelns. Uneindeutigkeit wiederum ist kein Defekt, sondern Wesensmerkmal der Verantwortung. Aber sie ist fordernd: Uneindeutigkeit verlangt, ins Offene denken zu lernen. 20.12.2021 zum Essay
Zitat
     "Verantwortungsvolles Handeln leitet sich nicht allein aus Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten ab, sondern aus der Bereitschaft, in einer vergänglichen Welt Antworten auf die Fragen zu finden, die unsere Gegenwart an uns richtet."
Ina Schmidt: Ins Offene denken lernen
     "Es gilt, ins Offene denken zu lernen."
Ina Schmidt
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 20.12.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben