Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 35 | 2014 Freitag, 17.10.2014
Liebe Leser,
was ist die Generation Y? Eine gesellschaftsverändernde Kraft? Oder bloß überschätzt, überbewertet, gehypt?

Darum geht es diese Woche: um eine fundierte und differenzierte Einschätzung dieser Generation statt vorschneller Etikettierungen. Dafür ist Klaus Hurrelmann der ideale Gesprächspartner. Zweimal, 2002 und 2006, hatte ich bereits die Gelegenheit, mit dem Jugendforscher über die nachrückende Generation zu sprechen, damals zu den Shell-Jugendstudien. Kennengelernt habe ich ihn als einen Forscher, der sich gegen vorschnelle Etikettierungen wendet und Jugendliche aus ihrer Haltung zur Welt heraus zu verstehen sucht. So war es eine willkommene Gelegenheit, mit ihm über die Generation Y zu sprechen, um die es in seinem neuen Buch geht. Einen differenzierten Blick auf diese Generation zu werfen, verlangt freilich auch, über die Generation als Begriff, als Erkenntnisinstrument zu reflektieren. Und das wiederum geht nicht auf zwei Seiten. Ein ausführliches Interview also zu einem kontroversen Thema.

Das zweite Thema im Magazin: Eine neue Folge unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. Eröffnet hatten wir die Serie mit einem Interview mit dem CEO einer jungen amerikanischen Firma, die ihr Management komplett abgeschafft hat. Stattgefunden hat es ein halbes Jahr nach dieser Entscheidung. Nun haben wir nachgefragt: CEO Ryan Carson steht zu diesem Entschluss. Und erzählt, wie es so läuft ohne Manager. Folge neun unserer Serie.

Im Partnerforum dann ein Interview, das Detlef Gürtler, Chefredakteur des Wissensmagazins GDI Impuls, mit Friedrich Schmidt-Bleek über seinen Ansatz der Dematerialisierung geführt hat. Denn hier treffen Ideen wie Sharing und ökologisch inspirierte Konzepte einer Ressourcenwende ganz konkret aufeinander. Nicht ohne Reibungen, wie das Gespräch zeigt.

Auch im Partnerforum geht es noch einmal um die Generation Y - in einer praktischen Perspektive: Wie mit dieser Generation umgehen? Das fragt Martina Mangelsdorf in ihrem empfehlenswerten 30-Minuten-Ratgeber. Und gibt dazu ein paar Antworten in unserem Kurzinterview.

Schließlich stellen wir ein Buch vor, das zum Innehalten einlädt. Und einige Geschichten anbietet, die dazu verhelfen sollen.

Viel Spaß damit wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Klaus Hurrelmann: Heimlich, still und leise
Ryan Carson - nachgefragt: No Managers?
Ryan Carson - follow-up: No Managers?
Martina Mangelsdorf: Von der Generation Y lernen
Friedrich Schmidt-Bleek: Der Dematerialist
Daniel Wilk: Innehalten und Verweilen
Diese Woche neu im Magazin
Heimlich, still und leise
Wie die Generation Y die Gesellschaft verändert - ein Gespräch mit dem Jugendforscher Klaus Hurrelmann
Klaus Hurrelmann: Heimlich, still und leise Was findet man nicht alles an Etikettierungen über die junge Generation. Egoisten seien sie, verwöhnt und verzogen. Überschätzt und überbewertet die Generation Y. Ein Hype, nichts weiter? Deutschlands bekanntester Jugendforscher widerspricht vehement. Er sagt: Die junge Generation krempelt unsere Gesellschaft um. Nicht laut und protestierend. Sondern still und leise. Und sehr persönlich. Dort, wo ein jeder lebt und arbeitet. 17.10.2014 zum Interview
Nachgefragt: No Managers?
"Ich bin über diese Entscheidung sehr glücklich" - ein Gespräch mit Ryan Carson
Ryan Carson - nachgefragt: No Managers? Eine junge amerikanische Firma hat ihre Manager abgeschafft. Komplett. Es gibt keine Leitungsfunktionen mehr, keine Titel, keine Stellungen. Und die Teams suchen sich neue Mitarbeiter selbst aus. Und? Niemand vermisst etwas. Jeder tut seine Arbeit, und alles läuft bestens. Erzählte der CEO in unserem Interview vor einem halben Jahr. Und wie sieht’s heute aus? Wir haben nachgefragt. 17.10.2014 zum Interview
No Managers?
"I’m very happy with this decision" - A follow-up interview with Ryan Carson
Ryan Carson - follow-up: No Managers? A young US company gets rid of its managers. Completely. With no seniors, no titles, no positions left. But with teams that choose new fellow employees on their own. And guess what Nobody misses anything. Everybody does their job and everything works perfectly well. That’s what the CEO told us in an interview one year ago. So how are things going now? We’ve checked. 17.10.2014 zum Interview
Zitat
     "Die junge Generation heute ist nicht so wie die 68er, aber sie betreibt auf andere Weise Gesellschaftsreform: Indem Angehörige dieser Generation dort, wo sie sich tagtäglich aufhalten durch ihre ganz spezifische Art und Weise, mit Herausforderungen umzugehen, die Gesellschaft verändern. Sie sind heimliche Revolutionäre, die eben nicht öffentlich und laut, sondern quasi hinter den Kulissen eher still und leise die Gesellschaft umkrempeln."
Klaus Hurrelmann: Heimlich, still und leise
Neue Beiträge im Partnerforum
Von der Generation Y lernen
Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf
Martina Mangelsdorf: Von der Generation Y lernen Wie mit einer jungen Generation umgehen, die mit so unkonventionellen Vorstellungen in die Arbeitswelt drängt. Eine Autorin und Beraterin sagt: Es ist höchste Zeit, sich mit den Ypsilonern auseinanderzusetzen. Unternehmen täten gut daran, die Kreativität der Ypsiloner zu fördern, anstatt zu versuchen, "gute Mitarbeiter" aus ihnen zu machen. 17.10.2014 zum Interview
Der Dematerialist
Ein Gespräch mit Friedrich Schmidt-Bleek
Friedrich Schmidt-Bleek: Der Dematerialist Vor einem Vierteljahrhundert prägte der Chemiker Friedrich Schmidt-Bleek den Begriff der Dematerialisierung. Dass die von ihm geforderte "Ressourcenwende" immer noch in weiter Ferne liegt, liege unter anderem daran, dass mit Kohlendioxidkampagnen und Energiewenden für die falschen Ziele mobilisiert wurde. 17.10.2014 zum Interview
Entspannt euch
Innehalten und Verweilen - das neue Buch von Daniel Wilk
Daniel Wilk: Innehalten und Verweilen Entspannen, Kraft schöpfen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen, Veränderungen angehen - dazu will Daniel Wilk seinen Lesern verhelfen. Mittel dazu sind meditative Vorlesetexte, die die Techniken des Autogenen Trainings und der NLP kombinieren. 17.10.2014 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 17.10.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben