Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 43 | 2011 Freitag, 28.10.2011
Liebe Leser,
zwischen der Ashoka-Stakeholderkonferenz am Dienstag und dem Entrepreneurship Summit am Wochenende (den zentralen Themen der kommenden Woche) erreicht Sie heute ein kurzer, schneller Newsletter.

In dieser Woche auf changeX: (1) die zweite Ausgabe unserer neu aufgelegten Zeitschriftenumschau mit einem Streifzug durch die Themenauswahl einiger wichtiger Periodika. (2) ein ausführliches und sehr aufschlussreiches Interview zum Thema "Scheitern", das Anja Dilk mit dem Buchautor Lars Burmeister geführt hat. Und (3) die 42. Folge unserer Gründergeist-Serie, die sich nun langsam der Zielgeraden nähert. 50 sollten wir, werden wir schaffen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur

PS: Schließlich gibt es noch eine Korrektur anzuzeigen: Natürlich tragen unsere Beiträge grundsätzlich nicht den Titel des Buches, mit dem sie sich beschäftigen. Dass das beim Interview mit Lothar Seiwert dennoch der Fall war, ging auf einen Fehler bei der redaktionellen Bearbeitung zurück, den wir sogleich korrigiert haben. In dem Zuge hat auch der Essay von Peter Plöger einen neuen, besseren, Titel erhalten. Falls Sie diese Beiträge unmittelbar nach Erscheinen des Newsletters heruntergeladen haben, holen Sie sich bitte die korrigierte Fassung.

Unsere Themen in dieser Woche
Lars Burmeister: Aus dem Scheitern lernen
Quer gelesen - Zeitschriftenumschau 2/2011
Serie Gründergeist 42: Das Slow-Grow-Prinzip
Teamplayatwork: Im Team zu neuen Ufern
Chris Brügger, Michael Hartschen, Jiri Scherer: Simplicity
Kopf schlägt Kapital
5 Hörbücher zu verlosen
Zum Entrepreneurship Summit am kommenden Wochenende in Berlin verlosen wir 5 Hörbücher von Kopf schlägt Kapital von Günter Faltin. Wenn Sie eines der Hörbücher gewinnen möchten, senden Sie bitte eine Mail an newsletter@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Aus dem Scheitern lernen
Gescheiter scheitern: Wie wir aus Misserfolgen lernen können - ein Interview mit Lars Burmeister
Lars Burmeister: Aus dem Scheitern lernen Projekte scheitern, Strategien scheitern, Produkte scheitern. Doch fast immer wird das totgeschwiegen. Gescheiterte Projekte werden umbenannt, stillschweigend begraben, unauffällig entsorgt. Scheitern ist eines der letzten Tabus unserer Gesellschaft. Ein Tabu, das Innovation und Weiterentwicklung blockiert. Denn es verhindert, aus Misserfolgen lernen zu können. 27.10.2011 zum Interview
Mehr Daten, mehr Zukunft
Quer gelesen. Die Zeitschriftenumschau von changeX, Oktober 2011
Quer gelesen - Zeitschriftenumschau 2/2011 Wer soll das alles lesen? Gute Frage. Noch schwerer zu beantworten indessen ist die, was man alles lesen soll. Da haben wir auch keine Antwort. Nur ein paar Tipps: ein paar Fundstücke aus aktuellen Zeitschriften. Vielleicht geeignet, einen auf andere Gedanken zu bringen. 24.10.2011 zur Zeitschriftenumschau
Machen, was zu einem passt
Serie Gründergeist 42: Das Slow-Grow-Prinzip - das neue Buch von Svenja Hofert
Serie Gründergeist 42: Das Slow-Grow-Prinzip Businessplan, Kredit, Wachstum. Ein Dreisprung, der nicht selten zur Landung im Aus führt. Das schnell wachsende Start-up-Unternehmen ist ein Gründungsklischee. Ein falsches Leitbild. Die meisten Gründer sind Selbständige, die in erster Linie unabhängig arbeiten wollen. Und individuell wachsen. Svenja Hofert zeigt, wie. 27.10.2011 zur Kurzrezension
Zitat
     "Projekte scheitern, Strategien scheitern, Produkte scheitern. Das ist ganz normal. Doch fast immer wird das totgeschwiegen."
Lars Burmeister: Aus dem Scheitern lernen
Neue Beiträge im Partnerforum
Im Team zu neuen Ufern
Der Abschlusstörn beim Wettbewerb Teamplay@work
Teamplayatwork: Im Team zu neuen Ufern Mit Teamplay zu gutem Klima und besserem Teamwork: Die Gewinner des Wettbewerbs Teamplay@work feierten ihren Sieg bei einem Segeltörn auf dem Bodensee. Der Wettbewerb wird im nächsten Jahr fortgesetzt. 27.10.2011 zum Bericht
Einfach angenehm
Simplicity. Prinzipien der Einfachheit - das neue Buch von Chris Brügger, Michael Hartschen und Jiri Scherer
Chris Brügger, Michael Hartschen, Jiri Scherer: Simplicity Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? Weil kompliziert oft einfach ist: kein Nachdenken über Kunden und ihre Bedürfnisse, über die eigenen Produkte. Einfachheit hingegen macht richtig viel Arbeit. Zahlt sich aber aus. Unternehmen können von der Einfachheit ihrer Produkte und Leistungen profitieren. 24.10.2011 zur Rezension
Ungewohnte Hektik
Unser kleiner Ausstellungsstand
Ungewohnt war die organisatorische Hektik, die sich gegen Ende der Woche einstellte. Seit Langem ist changeX wieder einmal mit einem Ausstellungsstand auf einem Kongress vertreten - und die Organisation desselben war (zwischen QR-Code, Weingummi und Post-its) eine doch eher ungewohnte Aufgabe. Wenn Sie vorbeischauen mögen - wir würden uns freuen. Wo? Ach ja: beim Entrepreneurship Summit in Berlin. Bis dann, vielleicht!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2011, 11. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 28.10.2011. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben