Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung


Ausgabe 06 / 2010

Liebe Leser,

viele Mitarbeiter und junge Führungskräfte in Unternehmen sind frustriert, fühlen sich allein gelassen, geben auf. Weil sie das Gefühl haben, mit ihrem Wunsch nach einer von Respekt und Kooperation geprägten Unternehmenskultur allein dazustehen.

Doch sie sind die Mehrheit. Die Mehrzahl der jungen Führungskräfte wollen es anders, sie wollen eine inspirierende Unternehmenskultur. Doch sie werden ausgebremst von einem „Kartell des Kennzahlformalisten“, so der Titel unseres Essays von Holger Rust.

Es wäre an der Zeit, dieses Kartell zu brechen. Denn dieses Land braucht eine lebendige Innovationskultur, keine verknöcherten Strukturen. Veränderung aber beginnt mit dem Bewusstsein, nicht allein zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre
Winfried Kretschmer

PS: Ergänzend zu dem Essay bringen wir in der kommenden Woche als Video-Podcast ein Interview mit Holger Rust, in dem er seine Thesen erläutert.
PPS: Und wenn Sie noch Blumen für den Valentinstag am Sonntag brauchen, dann versuchen Sie es vielleicht mal mit einem virtuellen Blumengruß: www.blumen-natuerlich.de Nachhaltigkeit mal anders präsentiert!


Diese Woche neu im Magazin

Kartell der Kennzahlformalisten
Führungskräfte der Zukunft wollen’s anders – ein Essay von Holger Rust.

Rust Essay

Sinn- und werteorientiert, inspirierend, kommunikativ und ermutigend: So wünschen sich Nachwuchsführungskräfte die Unternehmenskultur. Nur – warum hält sich dann noch das alte, kennzahlenorientierte System so hartnäckig? Die Antwort: Weil amtierende Chefs Nachwuchs nach ihrem Ebenbild rekrutieren: harte, zahlenorientierte Pragmatiker wie sie selbst. 11.02.2010 zum Essay


Modell zwei
Andrew McAfee zeigt, wie Enterprise 2.0 funktioniert.

McAffee Cover

Um zu einem Enterprise 2.0 zu werden, müssen sich Unternehmen auf einen tief greifenden Wandel der Unternehmenskultur einlassen: einen Wandel hin zu einem anderen Kommunikations- und Verhaltensmodell, das auf Vielsprachigkeit und Beteiligung beruht. Das das Web 2.0 nicht nur technologisch nachbildet, sondern seine Kultur der Kooperation übernimmt. 09.02.2010 zur Rezension


Leben in Gleitzeit
Wir erleben einen grundlegenden Wandel des Modells, mit Zeit umzugehen – ein Interview mit dem Zeitforscher Karlheinz Geißler.

Karlheinz Geissler

Die Uhr hat ausgedient. Heute ist das Mobiltelefon das zentrale Instrument zur Zeitkoordination. Es steht für einen Wandel des Beschleunigungsmodells: Zeitverdichtung statt Steigerung der Schnelligkeit. Das verlangt Zeitsouveränität – es auch mal genug sein lassen. 08.02.2010 zum Interview


Aus dem Archiv
In dieser Rubrik bieten wir in den nächsten Wochen wichtige Beiträge des vergangenen Jahres zum Neu- und Nachlesen an – für begrenzte Zeit mit freiem Zugang.

Heute der Essay von Egbert Deekeling und Dirk Barghop über Kommunikation und Veränderungskultur:

Stille da oben
In Veränderungsprozessen wird Kommunikation zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Egbert Deekeling / Dirk Barghop Essay

Kommunikation ist mehr als nur Verlautbarung. Sie muss Akzeptanz schaffen, Identifikation herstellen und Gefolgschaft sichern. Das kann sie nur, wenn sie zum Kerngeschäft der Unternehmensführung wird. Was heißt: präsent sein, überzeugen, die Fähigkeit zum Dialog sichern. Führung ist ganz entscheidend Kommunikation. 15.01.09 zum Essay

Aktuelle Studien

Märkte von morgen
Ergebnisse der Umfrage Zukunftsmärkte 2020

Antizyklisch denken, das heißt auch, in wirtschaftlichen Abschwungphasen bereits nach den Ideen, Technologien und Geschäftsmodellen zu suchen, die einen neuen Aufschwung tragen können: den Märkten der Zukunft. 11.02.2010 zur Studie


Neue Beiträge im Partnerforum

Stärken stärken
about coaching – von Thomas Kottmann und Carl E. Gross.

Kottmann / Gross Cover

Coaching ist in aller Munde. Doch was in einem Coaching wirklich passiert und welche Chancen es bietet, ist vielen Uneingeweihten unklar. Zwei Coachs lüften den Schleier. 11.02.2010 zur Rezension


Lehren aus stürmischen Zeiten
2. Bayreuther Ökonomiekongress am 20. und 21. Mai 2010.

2. Bayreuther Ökonomiekongress

„Lehren aus stürmischen Zeiten“ ist das Motto des 2. Bayreuther Ökonomiekongresses, der Impulse für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen und Gesellschaften in einer globalisierten Welt geben möchte. Leser von changeX erhalten Vorzugskonditionen. 09.02.2010 2. Bayreuther Ökonomiekongress



Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.


changeX 12.02.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben