100 Begriffe zur Neuen Arbeit

Begriffe und Trends zur Neuen Arbeit - ein Begriffsfeld
Zusammenstellung: Winfried Kretschmer

Wie sieht sie aus, die neue Arbeitswelt, die da im Entstehen ist? Was sind die kennzeichnenden Trends, welches die wichtigsten Begriffe? Da ist vielleicht erst mal Sammeln angesagt. Hier ein Versuch: eine Liste mit 100 Begriffen zur Neuen Arbeit.

100_140.jpg

Eine klasse Aktion hat Svenja Hofert da angestoßen: Sie rief via Facebook und Twitter dazu auf, 50 Begriffe zu Neuer Arbeit zusammenzutragen. Wir greifen die Idee gerne auf und steuern unsere Begriffe bei. In einer Kombination aus freier Assoziation und Stöbern im changeX-Archiv habe ich 100 Begriffe zusammengetragen, die mit Neuer Arbeit und der Veränderung der Arbeitswelt zu tun haben (könnten). Dabei war es wichtig, den Link zum Archiv herzustellen. In Form einer Tag Cloud sind die Begriffe mit dem Archiv verlinkt. Und noch was ist vielleicht wichtig: Die Begriffe sind nicht mit den anderen bei Svenja Hofert eingegangenen Listen abgeglichen.  

Klar ist aber auch: Die Archiv-Methode ist natürlich konservativ; sie dient zunächst mal der Zusammenführung dessen, was schon vorhanden ist. Kreative Wortneuschöpfungen oder -kombinationen sind nicht dabei. Aber es muss ja nicht die letzte Liste bleiben.  

Was jetzt ansteht: sichten, vergleichen, zusammentragen. Und schauen, was daraus werden kann.


100 Begriffe zur Neuen Arbeit


01. Agilität 

02. Anerkennung  

03. Arbeiten, dezentrales  

04. Begeisterung  

05. Coopetition  

06. Coworking  

07. Crowdfunding  

08. Crowdsourcing  

09. Design Thinking  

10. Dialog  

11. Dienstleistung  

12. Digitale Boheme  

13. Emotion  

14. Empathie  

15. Empfehlung  

16. Enterprise 2.0  

17. Existenzgründung  

18. Exzellenz  

19. Fehlerkultur  

20. Flow  

21. Freiberuflichkeit  

22. Freiheit  

23. Führung, partizipative oder mitarbeiterorientierte  

24. Geschäftsidee  

25. Gesundheit  

26. Gründergeist  

27. Haltung  

28. Hierarchie, keine oder flache  

29. Homeoffice  

30. Idee  

31. Identität  

32. Innovation  

33. Inspiration  

34. Integrität  

35. Intelligenz, emotionale  

36. Intelligenz, professionelle  

37. Intrapreneur  

38. Intuition  

39. Job Crafting  

40. Jobnomade  

41. Kleinunternehmen  

42. Kollaboration  

43. Kommunikation  

44. Kompetenz  

45. Komplexität  

46. Kreativität  

47. Kreativwirtschaft  

48. Lebensunternehmer  

49. Leidenschaft  

50. Lernen  

51. Mikroökonomie  

52. Mitarbeiterbeteiligung  

53. Motivation  

54. Netzwerk  

55. Nichtwissen  

56. Niedriglohn  

57. Open Innovation  

58. Open Source  

59. Partizipation  

60. Peer to Peer  

61. Persönlichkeitsentwicklung  

62. Positionierung  

63. Prekariat  

64. Professionalität  

65. Projektarbeit  

66. Prosument  

67. Qualifizierung  

68. Qualität  

69. Respekt  

70. Risikobereitschaft  

71. Scheitern  

72. Selbständigkeit  

73. Selbstbestimmung  

74. Selbstorganisation  

75. Selbstunternehmer  

76. Selbstverantwortung  

77. Selbstvertrauen  

78. Selbstverwirklichung  

79. Sinn  

80. Social Entrepreneurship  

81. Social Media  

82. Spaß  

83. Spezialisierung  

84. Spiel  

85. Spitzenleistung  

86. Start-up  

87. Team  

88. Teilhabe  

89. Unternehmertum  

90. Unvorhergesehenes  

91. Verantwortung  

92. Vertrauen  

93. Vielfalt  

94. Weisheit der Vielen  

95. Wertschätzung  

96. Wirtschaftsdemokratie  

97. Wissensarbeit  

98. Zerstörung, schöpferische  

99. Zusammenarbeit  

100. Zuverlässigkeit  


changeX 10.02.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Ausgewählte Links zum Thema

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

nach oben